Spielvereinigung Merzig stellt Weichen zu Fortbestand des Vereins

Merzig · Stefan Konz heißt der neue Vorsitzende der Spielvereinigung Merzig, der bei einer Mitgliedversammlung kürzlich gewählt wurde. Neben Konz leiten Ottmar Hein und Jörg Scharf als Stellvertreter sowie Heike Darconza (Kassenwartin) ab sofort die Geschicke des Merziger Fußballclubs. Unterstützt werden sie dabei von einem Helferteam. Die SZ berichtete bereits.

 Der neue Vorstand der Spielvereinigung (von links): Jörg Scharf, Michael Block, Heike Darconza, Vito Darconza, Stefan Konz, Esther Konz, Bernhard Roth und Ottmar Hein. Foto: Thomas Klein

Der neue Vorstand der Spielvereinigung (von links): Jörg Scharf, Michael Block, Heike Darconza, Vito Darconza, Stefan Konz, Esther Konz, Bernhard Roth und Ottmar Hein. Foto: Thomas Klein

Foto: Thomas Klein

Der Verein befand sich in den vergangenen Monaten in einem schwierigen Fahrwasser. Die Mitglieder des alten Vorstands traten nach und nach von ihren Ämtern zurück, sodass teilweise sogar unklar war, ob der Spielbetrieb in dem 300 Mitglieder starken Traditionsverein weitergehen kann. Der neue Vorsitzende kann jedoch Entwarnung geben und alle Anhänger der SpVgg Merzig beruhigen: "Die Weichen für den Fortbestand des Vereins sind gestellt", sagte Konz. Wie der 48-jährige Projektmanager bei Globus mitteilt, seien bereits alle Jugendmannschaften für die kommende Saison gemeldet und fast alle mit Trainern besetzt. Nur bei der B-Jugend und der D2 könne in Sachen Trainer- und Betreuerbesetzung noch kein Vollzug gemeldet werden. Aber Gespräche liefen. Konz: "Ich bin zuversichtlich, dass wir zum Saisonstart für beide Teams Trainer haben werden."

Aktive in der Landesliga

"Auch im Aktivenbereich geht der Spielbetrieb weiter", kündigt Ottmar Hein an. Die erste Mannschaft spielt nach dem Klassenerhalt in der kommenden Spielzeit in der Landesliga und wird von Hein trainiert. Die Mannschaft werde ein neues, stark verjüngtes Gesicht haben. Teure Neuverpflichtungen könne sich der Verein nicht leisten und schenke dem eigenen Nachwuchs Vertrauen. Die Einbindung eigener Jugendspieler in den aktiven Bereich soll zu einer tragenden Säule der Vereinsphilosophie werden. Aufgrund zahlreicher Spielerabgänge werde es in der Saison 2016/17 keine zweite und keine dritte Mannschaft geben.

Zum geschäftsführenden Vorstand wurden ebenfalls Vito Darconza (Spielausschussleiter), Michael Block (stellvertretender Spielausschussleiter) und Esther Konz (stellvertretende Kassenwartin) gewählt. Der neue Vorstand wird von einem Helferteam unterstützt. Diesem gehört neben den Jugendtrainern Denis Bin, Daniel Schettle und Thomas Klein auch Clubikone Bernard Roth an. Künftige Kassenprüfer sind Günter Schramm und Joachim Kleinbauer.

Schwierige finanzielle Lage

Wie die neuen Verantwortlichen erklären, warten wichtige Themen und Entscheidungen. Der Verein befindet sich nach ihren Angaben in einer schwierigen finanziellen Lage. Die Mitgliederversammlung habe dem scheidenden Vorstand keine Entlastung erteilt. "Hier gilt es, den Club wieder auf solide Beine zu stellen. Ferner wollen wir das Vereinsleben wieder attraktiver gestalten, das Miteinander fördern und neue Anreize schaffen, damit sich Mitglieder wieder gerne für die Gemeinschaft einbringen und engagieren", kündigte Konz an.

Ein großes Augenmerk gelte der Jugend, die mit 135 Spielern in acht Jugendmannschaften den größten Teil des Vereins bilde. Dass ein Verein ohne Spielgemeinschaft mit einem Nachbarverein alle Jugendteams besetzen könne, sei in der heutigen Zeit eine Seltenheit.

Neben dem Hauptverein wurde vor wenigen Tagen auch der Vorstand des Fördervereins der SpVgg Merzig neu besetzt. Denis Bin (1. Vorsitzender) und Jörg Scharf (2. Vorsitzender) stehen ab sofort dem Förderverein vor.

"Die SpVgg Merzig ist wieder gut aufgestellt. In einem motivierten Team wollen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins stellen", sagt Konz, der nach eigenen Angaben großen Wert auf ein demokratisches und transparentes Vorgehen legt. Besonders freue er sich über die angekündigte Bereitschaft einiger Akteure, die in der Vergangenheit in der SpVgg aktiv waren, den Verein unter dem neuen Vorstand wieder mit Rat und Tat zu unterstützen und sich ehrenamtlich einzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort