Spielen statt pfeifen

Brotdorf · Am Sonntag steht mit dem Hallenmasters in Völklingen der Höhepunkt der Hallenfußball-Runde an. Bereits einen Tag zuvor ermitteln die saarländischen Schiedsrichter ihren Masterssieger in Brotdorf.

 Schiedsrichter sind auch stark am Ball: Der Merziger Lukas Becker (links) verteidigt hier das Leder gegen zwei Gegenspieler. Merzig wurde 2013 beim Schiri-Masters Zweiter. Foto: Becker

Schiedsrichter sind auch stark am Ball: Der Merziger Lukas Becker (links) verteidigt hier das Leder gegen zwei Gegenspieler. Merzig wurde 2013 beim Schiri-Masters Zweiter. Foto: Becker

Foto: Becker

Die Schiedsrichter des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) verschaffen auf den Sportplätzen des Landes mit ihrer Trillerpfeife nicht nur den Fußballregeln Geltung. Nein, sie können auch selbst ganz gut mit dem runden Leder umgehen. Und das auch in der Halle. Das haben sie mittlerweile schon 20 Jahre lang beim Volksbanken-Masters der Unparteiischen eindrucksvoll bewiesen.

Und an diesem Samstag ist es wieder soweit. Während am Sonntag die Aktiven in Völklingen um den Titel des Hallenkönigs kämpfen, ermitteln acht Schiedsrichterteams in der Seffersbachhalle in Brotdorf ab 14 Uhr ihren Masters-Sieger. Jeweils zwei Mannschaften kommen aus den Fußballkreisen Nord, Ost, Süd und West. Ausrichter der Veranstaltung ist die Schiedsrichtergruppe Merzig, Titelverteidiger ist die Schiedsrichtergruppe Höcherberg aus dem Kreis Ost.

"Das Schiedsrichter-Masters ist der sportliche Höhepunkt für diejenigen, die das ganze Jahr über als Regelwächter die Spiele leiten", sagte Franz Josef Schumann, der Präsident des Saarländischen Fußballverbandes. "Es ist gut, dass die Schiedsrichter zuweilen auch einmal spielen und in die fairen Zweikämpfe gehen. Somit erfahren sie selbst, worüber sie sonst zu urteilen haben", meinte Schumann.

Ein Kompliment machte der Präsident den Unparteiischen zudem auch noch: Denn sie hätten maßgeblich mit dazu beigetragen, dass die 47 Turniere der Aktiven, die nun nach neuen Futsal-Regeln gepfiffen werden, zu einem Erfolg wurden.

"Für uns Schiedsrichter ist aber auch der gesellige Teil und das Austauschen von Erfahrungen ein wichtiger Aspekt. Doch das gilt nicht nur für dieses Endturnier. Denn das dient der Stärkung des Zusammenhaltes", sagte der Verbandsschiedsrichter-Obmann Heribert Ohlmann. Und Björn Becker erklärte: "Wir wollen den besten Schiedsrichterteams des Landes und sowie allen Zuschauern ein guter Gastgeber sein", meinte der Obmann der Schiedsrichtergruppe Merzig. Als Ausrichter drückt er allen Teams die Daumen, besonders aber den beiden Mannschaften aus dem Westsaarkreis: der Schiedsrichtergruppe Saar-Mosel und der aus Wadgassen. Schließlich hat bisher einzig und allein die Gruppe Beckingen im Jahr 2001 den Pott in die heimischen Gefilde holen können. Und das ist nun doch schon eine ganze Weile her.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK21. Hallenmaster der Schiedsrichter an diesem Samstag in der Seffersbachhalle in Brotdorf :Teilnehmer: Gruppe A: Schiedsrichter-Gruppe Schaumberg (Sieger im Kreis Nord), Gruppe Höcherberg (Sieger Ost), Gruppe Wadgassen (Zweiter West), Gruppe Obere Saar (Zweiter Süd). Gruppe B: Gruppe Ill (Zweiter Nord), Gruppe St. Ingbert (Zweiter Ost), Gruppe Saar-Mosel (Sieger West), Gruppe Völklingen-Warndt (Sieger Süd). Spielplan: Gruppenspiele ab 14 Uhr, Einlagespiel um 17.30 Uhr. Halbfinale ab 17.50 Uhr, Endspiel ab 18.50 Uhr. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort