Spiele sollen Fremde zu guten Freunden werden lassen

Merzig · Wer in die fünfte Klasse kommt, sieht sich mit einer neuen Welt konfrontiert: Die Schule ist neu, nicht zuletzt auch der Sitznachbar. Damit die Eindrücke nicht ins Negative schlagen, hat sich das Peter-Wust-Gymnasium ein Programm ausgedacht.

 Zum Überwinden von Scheu eignen sich vor allem Spiele, bei denen alle gemeinsam anpacken. Foto: PWG

Zum Überwinden von Scheu eignen sich vor allem Spiele, bei denen alle gemeinsam anpacken. Foto: PWG

Foto: PWG

Die Angst vor dem Übergang abbauen und die neuen Mitschüler besser kennen lernen, das war das Ziel des "Tags der Klassengemeinschaft" am Peter-Wust-Gymnasium. Zu Beginn des Schuljahres wurde der Tag für alle fünf Eingangsklassen von Religionslehrerin und Schulseelsorgerin Katja Neff in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Merzig und dem Schoolworker des PWG durchgeführt. Damit möchte das PWG für die Fünftklässler "Brücken bauen" und aktiv ihre Eingewöhnung fördern.

Hilfe für die Neuen

Um sich mit dem PWG als ihrem wichtigen Lern- und Lebensort für die nächsten Jahre vertraut machen und schon erste Kontakte zu künftigen Mitschülern knüpfen können, gab es schon vor den Sommerferien einen "Kennenlerntag" an der Schule. Das soll den Neuen helfen, mögliche Ängste vor dem Übergang schon vor den Sommerferien abzubauen.

Der "Tag der Klassengemeinschaft", dessen Konzeption und Organisation bei PWG-Schulseelsorgerin Katja Neff liegt, soll auch der Herausbildung einer guten Klassengemeinschaft dienen. Dazu standen nach einer gemeinsamen Wanderung Kennenlern- und Kooperationsaktivitäten auf dem Programm. Spielerische Formen dominierten, wobei Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist stets gefragt waren. Die Spiele stießen bei den Schülern auf lebhaftes Interesse und großes Engagement. Daher war der "Tag der Klassengemeinschaft" nach Aussage der Schule eine gelungene Investition in starke Klassengemeinschaften und ein gutes Lernklima am Peter-Wust-Gymnasium Merzig .

Abgerundet wird das PWG-Konzept für einen erfolgreichen Übergang zum Gymnasium mit Informationsabenden für die Eltern. Um diese mit sinnvollen Informationen und Ratschlägen in der anspruchsvollen Umbruchphase zu unterstützen, gab es zu Beginn des Schuljahres sogenannte Elternseminare.

Infos für die Eltern

Informiert wurde hierbei über die die grundlegenden Ziele und Inhalte des Unterrichts in der Orientierungsstufe. In mehreren Vorträgen ging es um den "Deutschunterricht in der Orientierungsstufe", den "Fremdsprachenunterricht in der Orientierungsstufe", den "Mathematikunterricht in der Orientierungsstufe" und die "Naturwissenschaftlichen Wettbewerbe". Die Didaktik-Leiterin der Schule, Marion Licht, präsentierte außerdem das PWG-Konzept "Lernen lernen in der Orientierungsstufe". Damit will das Gymnasium zeigen, dass der Kooperation mit den Eltern ein hoher Stellenwert zugemessen wird, um den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu fördern.

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen will das Peter-Wust-Gymnasium nach eigener Aussage auch für künftige Fünftklässler "Brücken bauen" und ihren Übergang zum Gymnasium mit vielfältigen Maßnahmen unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort