Merzig Konzert-Erlös geht an die Merziger Tafel

Merzig · Mit dem Geld werden nach Worten des Tafel-Leiters Frank Paqué Mieten und Betriebskosten gedeckt.

2000 Euro Spendenerlös sind bei dem Benefizkonzert von „Legends of Yesterday“ zugunsten der Merziger Tafel zusammengekommen. Bereits Mitte April hatte der Kulturveranstalter Kultopolis das Konzert zu dem wohltätigen Zweck veranstaltet, Schirmherr war Bürgermeister Marcus Hoffeld. Mit „Massachusetts“ und „Abby Road“ spielten zwei Bee-Gees- und Beatles-Coverbands in der Merziger Stadthalle und erinnerten ihr Publikum mit den besten Hits der Bands an ein Lebensgefühl, das eine ganze Generation prägte. Der Erlös aus den Tickets in Höhe von 2000 Euro, an denen sich auch die Kreissparkasse Merzig-Wadern beteiligte, konnte nun von Kultopolis-Geschäftsführer Roland Nilles an den Leiter der Merziger Tafel, Frank Paqué, überreicht werden. Dieser zeigte sich angesichts der Summe überwältigt und dankte Nilles für seine Unterstützung. „Ich bin froh, wenn Menschen so an uns denken“, sagte Paqué, dem das Geld für die Tafel nun eine gewisse Sicherheit gibt. „Damit können wir unsere Miete und Betriebskosten für die nächsten Monate decken“, sagte er.

Die Idee zur Benefizveranstaltung kam Nilles zufällig. „Ich bin an der Merziger Tafel vorbeispaziert und dachte: Denen möchte ich Gutes tun.“ Zum ersten Mal veranstaltete Kultopolis ein solches Benefizkonzert, eine Wiederholung ist geplant.

Seit 16 Jahren gibt es die Merziger Tafel, seit sechs Jahren ist sie in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Merzig. An zwei Tagen erhalten Bedürftige dort hochwertige Lebensmittel, etwa 450 Menschen sind Paqué zufolge auf die Tafel angewiesen. Über 60 Ehrenamtliche helfen beim Abholen der Lebensmittel und beim Sortieren der Produkte. So engagiert sich die Tafel gegen die Lebensmittelverschwendung und hilft zeitgleich Bedürftigen. Dabei achtet die Institution darauf, dass jeder ein gleichwertiges Paket erhält. Mehr als 40 regionale Einzelhandelsgeschäfte setzen sich ebenfalls für die Tafel ein und stellen Ware bereit, die sie nicht mehr verkaufen können. Diese wird morgens von den Fahrern abgeholt und von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern sortiert, ehe sie an die Bedürftigen verteilt werden kann. Die Merziger Tafel ist immer auf der Suche nach helfenden Händen oder freut sich über Spenden.

Infos unter Tel. (01 51) 54 37 30 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort