Spenden sorgen für große Freude

Merzig · Das Begegnungszentrum der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in der Schankstraße ist eher ein Treff für die ältere Generation. Dies war auch gestern Nachmittag so. Punkt fünf Uhr machte Thomas Kiefer, Vorsitzender der Awo Merzig , das Licht an, und die 22 wurde im Fenster hell erleuchtet.

 Gemeinsames Singen, begleitet von Margret Schwarz auf dem Akkordeon, stand gestern beim Begegnungszentrum der Arbeiterwohlfahrt auf dem Programm. Foto: Michael Rauch

Gemeinsames Singen, begleitet von Margret Schwarz auf dem Akkordeon, stand gestern beim Begegnungszentrum der Arbeiterwohlfahrt auf dem Programm. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Zum vorletzten Mal wurde ein Fenster des lebendigen Adventskalenders symbolisch geöffnet. Die zahlreichen Gäste freuten sich auf diesen Nachmittag.

Hier konnten sie gemeinsam singen, Plätzchen essen, eine schöne und ruhige Zeit genießen. "Wir sind alle froh, dass wir heute hier zusammen kommen und uns etwas Ruhe gönnen", begrüßte Kiefer die Gäste. Er ging dabei auf die für viele stressige Vorweihnachtszeit ein. Zudem stellte Kiefer fest, dass es in diesem Jahr wesentlich mehr Menschen sind, die der Einladung in das Begegnungszentrum gefolgt sind. Ein Indiz dafür, dass der lebendige Adventskalender angenommen wird, fand Kiefer. Doch dann wurde der Vorsitzende nachdenklich: "Es gibt viele Menschen, denen es im Moment nicht so gut geht." Deshalb spende die Awo Merzig dem Familienbündnis 100 Euro und er lege nochmals 50 Euro aus seiner privaten Kasse drauf. Alea Strucken nahm die Spende für das Familienbündnis entgegen. Doch nicht nur das Familienbündnis kommt in den Genuss eines vorweihnachtlichten Geschenks. Das Seniorenzentrum Heinrich-Albertz-Haus bekam ebenfalls eine Spende von 250 Euro. Nach dem öffentlichen Teil sangen die Besucher gemeinsam und erlebten einen schönen Adventsnachmittag.

Das letzte Fenster öffnet sich heute, 17 Uhr, bei der evangelischen Kirchengemeinde, am Gaswerk 7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort