Spende sichert Carina zweite Delfin-Therapie

Merzig · Mit einer Geldspende in Höhe von 12 500 Euro unterstützt der Merziger Verein Herzensengel die fünfjährige schwer erkrankte Carina Ostronok aus der Kreisstadt. Finanziert wird mit dem Geld eine zweite Delfin-Therapie für das Mädchen.

12 500 Euro, diese schöne Summe kam bei der jüngsten Spendenaktion des Merziger Vereins Herzensengel zusammen. Die "Herzensengel" unterstützen damit die fünfjährige Carina Ostronok aus Merzig , die an der seltenen Krankheit Neurotuberkulose leidet. Anfang 2015 war sie zur Delfin-Therapie in Curaçao. "Die Therapie war ein voller Erfolg", sagt Jana Ostronok, die Mutter von Carina. Auch Carinas Kinderarzt konnte dies bestätigen und deutliche Fortschritte erkennen. Im März wurde schließlich eine Therapiewiederholung zur nachhaltigen Erfolgssicherung angeraten und erneut in der Öffentlichkeit um Unterstützung für die Behandlung gebeten. Wiederholt wurde nach einem Aufruf in den Medien der "Herzensengel" durch die Bevölkerung eifrig gespendet. Nunmehr hat sich der Verein nach Rücksprache mit Dolphin-Aid aus Düsseldorf als Organisator der Therapie entschlossen, die für die Behandlung noch fehlende Summe von rund 2 100 Euro der kleinen Carina zukommen zu lassen. Im Januar 2016 kann Carina Ostronok somit ihre zweite und dringend notwendige weitere Behandlung bei den Delfinen absolvieren.

In den nächsten Wochen werden die Herzensengel auch 10 000 Euro für Christian Nickels Rollstuhl spenden. Dieser ist inzwischen bestellt und wird, so hofft die Familie, Mitte Dezember ausgeliefert. "Die Aktion ‚Kronkorken für einen Rollstuhl' für den gelähmten jungen Mann war ein grandioser Erfolg, der sich rasant im gesamten Bundesgebiet verbreitete", berichtet Adrian Schmitz von den "Herzensengeln". "Nun, wo das Geld zusammen ist, möchten wir die Aktion langsam auslaufen lassen". Bis Donnerstag, 31. Dezember, werden die Kronkorken noch abgenommen, anschließend aber nicht mehr benötigt. Es gibt aber schon eine Folgeaktion, damit dieser Wertstoff nicht im gelben Sack landet, sondern weiterhin für soziale Zwecke benötigt wird. Peter Kirschke aus Niederlosheim nimmt die Kronkorken entgegen oder holt sie bei Bedarf ab. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dann der Krebsforschung zugute.

Kontakt zu Peter Kirschke per E-Mail an:niederlosheim@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort