SPD-Stadtratsfraktion fordert Grünschnittdepot ''Rechts der Saar '' SPD fordert Grünschnittdepot rechts der Saar

Merzig · (red) Zurzeit können die Merziger Grünschnitt nur auf der Deponie Fitten abgeben oder ihre Biotonne zu nutzen. Für nicht wenige ist der Transportweg bis fast an die französische Grenze sehr umständlich und zeitraubend. Und zusätzlich auch eine Umweltbelastung. Manfred Klein und Martina Holzner von der SPD-Fraktion im Merziger Stadtdat fordern nun die Stadtverwaltung auf, eine zweite Anlage für Grünschnitt auf der rechten Saarseite einzurichten in Verbindung mit der Anpassung des saarländischen Abfallwirtschaftsgesetzes ab Januar 2018. Dort heißt es, dass die Kommunen weiterhin für das Einsammeln des Grünschnitts zuständig sind.

(red) Zurzeit können die Merziger  Grünschnitt nur auf der Deponie Fitten abgeben oder ihre Biotonne zu nutzen. Für nicht wenige ist der Transportweg bis fast an die französische Grenze sehr umständlich und zeitraubend. Und zusätzlich auch eine Umweltbelastung.
Manfred Klein und Martina Holzner von der SPD-Fraktion im Merziger Stadtdat fordern nun die Stadtverwaltung auf, eine zweite Anlage für Grünschnitt auf der rechten Saarseite einzurichten in Verbindung mit der Anpassung des saarländischen Abfallwirtschaftsgesetzes ab Januar 2018. Dort heißt es, dass die Kommunen weiterhin für das Einsammeln des Grünschnitts zuständig sind.

Klein: „Es sollte im Sinne der Bürger geprüft werden, ob es zeitnah die Möglichkeit gibt, eine verkehrstechnisch zentral gelegene Sammelstelle auf der rechten Saarseite einzurichten, damit der Grünschnitt nicht durch die ganze Stadt gefahren werden muss. Eine mögliche Kooperation mit Nachbargemeinden sollte im Rahmen interkommunaler Zusammenarbeit geprüft werden. „Der Antrag an den Bürgermeister  wird in den nächsten Tagen gestellt“, kündigten Holzner und Klein am Freitag in einer Pressemitteilung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort