Spaß haben und anderen helfen

Hilbringen · Da die Veranstaltung in ihrer zweiten Auflage wieder prima von den Mitgliedern angenommen wurde, wird sie wohl einen festen Platz im FSV-Terminkalender erhalten, zog Vorsitzender Wolfgang Neufing zufrieden Bilanz.

Apfelsaft keltern, Reiten und Fußball: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ließ der FSV Hilbringen erneut einen Benefiz-Familientag in seinem Saarwiesenstadion steigen, zu dem alle Jugendspieler, Aktive und Vereinsmitglieder eingeladen waren.

Neben einem besseren Kennenlernen stand ein guter Zweck im Mittelpunkt des Tages, an dem es nicht nur sportlich rund ging. Spaß hatten die Kinder zunächst unter Leitung von Jugendtrainer Franco Tassone und Kassierer Jörg Louis beim Sammeln von Äpfeln, die auf einem Traktorhänger zum Sportplatz gekarrt und später nach dem Waschen unmittelbar vor Ort unter fachlicher Anleitung vom zweiten Vorsitzenden Gerd Mary zu Apfelsaft gekeltert wurden: zu 70 Litern Apfelsaft.

Tests an der Ballschussanlage

Torwandschießen und Tests an der Ballschussanlage standen ebenso auf dem Plan wie Ponyreiten . Bereitgestellt wurden die Pferde vom Gestüt Schlenderhannes aus Düppenweiler. Nachmittags spielten die Kleinsten von der G-Jugend (Jugendtrainer sind Franco Tassone und Ralf Schmitt) ein kleines Turnier, danach die F-Jugend unter der Leitung von Jugendtrainer Jörg Beyer. Im Anschluss war die E-Jugendspieler an der Reihe. Deren Jugendtrainer Andreas Winter und Maximilian Doll waren sehr zufrieden mit den Leistungen.

Die A-Jugend mit ihrem Jugendtrainer Bernd Bohr gewann an diesem Tag ein Heim-Meisterschaftsspiel gegen den TuS Beaumarais: Nach dem n 7:0-Sieg steht die Elf auf dem ersten Platz. "Die Veranstaltung wurde wiederum gut angenommen von unseren Mitgliedern und wird wohl einen festen Platz im Terminkalender erhalten", sagte Vorsitzender Wolfgang Neufing zufrieden.

Vor allem auch deshalb, weil mit dem Familientag ein sozialer Zweck verfolgt wird. In diesem Jahr wurde der Verein "Reiten für Kinder mit Behinderungen" ausgewählt und mit dem Erlös von 1000 Euro für seine Arbeit unterstützt. Die Vorsitzende Ingrid Hartge stellte ihren Verein vor, der auf Spendengelder angewiesen sei, da kein Mitgliedsbeitrag erhoben werde. Eine Reitstunde könne für elf Euro angeboten werden, sei demnach für betroffene Familien bezahlbar. Über den Geldsegen freute sie sich riesig und dankte der FSV-Fußballfamilie herzlich für ihre großzügige Geste.

www.geomix.at/verein/

fsv-hilbringen/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort