Reaktion auf Corona-Krise Sparkasse gewährt jetzt Tilgungs-Pausen bis zu neun Monaten

Merzig-Wadern · Seit Ende März 2020 stundet die Sparkasse Merzig-Wadern  auf Antrag den in der Corona-Pandemie betroffenen Privat- und Gewerbekunden die fälligen Kredittilgungen für bis zu sechs Monate (siehe oben).

 Frank Jakobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse   FOTO: MANFRED  MÜLLER/Sparkasse merzig-wadern

Frank Jakobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse FOTO: MANFRED MÜLLER/Sparkasse merzig-wadern

Foto: Manfred Müller

Seit kurzem können Kunden dies auch bis zu neun Monaten in Anspruch nehmen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Dies gab die Sparkasse jetzt bekannt. „Wir möchten unseren Kunden weiterhin helfen, finanziell gut durch diese Krise zu kommen und ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Deshalb ist die Sparkasse zu diesem außergewöhnlichen Schritt bereit“, sagte Frank Jakobs, der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse.

Das Geldinstitut geht davon aus, dass die Corona-Krise Unternehmen und Verbraucher noch länger beschäftigen wird. Erhebliche Teile der Bevölkerung und viele Unternehmen würden wegen Corona-bedingter Einnahmeverluste zwischenzeitlich in finanzielle Engpässe geraten.

„Wir leben mit und von unseren Kunden hier vor Ort. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für diese Krise finden“, sagt Jakobs.

Privat- und Firmenkunden der Sparkasse Merzig-Wadern können bei bestehenden Krediten die fälligen Tilgungsleistungen für bis zu neun Monate aussetzen. Die Aussetzung führt zu einer Laufzeitverlängerung des jeweiligen Darlehens. Für den Stundungszeitraum besteht ein Zinsanspruch aus der bisherigen Vereinbarung und grundsätzlich zu der bisher vereinbarten Zinskondition.  Voraussetzung ist in allen Fällen, dass die betroffenen Kreditnehmer Corona-bedingt Zahlungsengpässe haben und ihnen eine Zahlung der fälligen Kredittilgungen aktuell wirtschaftlich nicht möglich ist. Ausgenommen von diesem Moratorium sind insbesondere Förder- oder Sanierungsdarlehen, leistungsgestörte Darlehen, genehmigte sowie geduldete Überziehungen sowie Kreditkarteneinlösungen und Konsortial­finanzierungen.

Mit ihrem eigenen privaten Zahlungsmoratorium geht die Sparkasse Merzig-Wadern zeitlich deutlich über die bestehende gesetzliche Regelung hinaus. Diese sieht vor, dass Corona-bedingt von Einnahmeausfällen betroffene Verbraucher einen Anspruch auf Stundung der Zins- und Tilgungsleistungen für die Monate April, Mai und Juni 2020 haben. Unternehmen sind davon nicht erfasst. Vorstandschef Jakobs: „Wir denken, dass es im Interesse vieler Kunden ist, für längere Zeit fällige Kredittilgungen nicht erbringen zu müssen. Dazu ist die Sparkasse Merzig-Wadern bei betroffenen Kunden bereit.“ Kunden der Sparkasse, die die Voraussetzungen erfüllen und das private Moratorium in Anspruch nehmen wollen, sollten sich bis 30. Juni mit der Sparkasse in Verbindung setzen und einen Antrag stellen.

Nähere Informationen finden sich im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort