Spannender Besuch auf der Polizeiinspektion Merzig

Merzig · Ein Integrationskurs der Volkshochschule Merzig besuchte im Rahmen der Interkulturellen Woche die Polizeiinspektion Merzig . Die 20 Teilnehmer kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern wie Polen, Russland, Bulgarien, Marokko, Italien, Indien und Syrien. Aus dem Polizei-Alltag

Ein Integrationskurs der Volkshochschule Merzig besuchte im Rahmen der Interkulturellen Woche die Polizeiinspektion Merzig . Die 20 Teilnehmer kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern wie Polen, Russland, Bulgarien, Marokko, Italien, Indien und Syrien.

Aus dem Polizei-Alltag

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Dienststellenleiter Rainer Gitzinger stellten die Polizeikommissare Herbert Sauerbrey und Peter Boose die Arbeit der Polizei , ihre Ausrüstung sowie die Funktionsräume der Dienststelle vor.

Was ein Polizeibeamter im täglichen Interventionsdienst an Ausrüstung mitführen muss, versetzte den ein oder anderen Besucher ins Staunen. Dienstpistole, Funkgerät, Handschellen, Reizstoffsprühgerät und Schutzweste sind allein wegen ihres Gewichtes bereits eine Herausforderung für die Beamten im täglichen Dienst.

"Freund und Helfer"

Die im Haus untergebrachte moderne Schießanlage, die Gewahrsamsräume sowie der Einsatzleittisch mit seinen vielen Funktionen gaben Anlass zu vielen Fragen, die von den Beamten bereitwillig beantwortet wurden. Nach Besichtigung des Fuhrparks resümierte die Kursleiterin Natalie Dzheus, dass einige Kursteilnehmer nach "schlechten Erfahrungen mit der Polizei in ihrem Heimatland" ein positives Bild der Polizei in Deutschland "als Freund und Helfer" in Erinnerung behalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort