Spannende Rundreise durch die Welt der Musikinstrumente

Merzig · Auf große Resonanz traf der Schnuppertag in der Kreismusikschule Merzig. Hier konnten die Kinder verschiedene Instrumente anhören und natürlich auch selbst ausprobieren. Auch der Chor war mit Liedern und Bewegungsspielen dabei.

 Emma versucht sich am Schlagzeug, unter Anleitung von Schlagzeuglehrer Marius Buck. Foto: Musikschule Merzig

Emma versucht sich am Schlagzeug, unter Anleitung von Schlagzeuglehrer Marius Buck. Foto: Musikschule Merzig

Foto: Musikschule Merzig

Über 30 Kinder kamen beim Kennenlerntag "Ein Haus voll Musik" mit ihren Eltern in die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern, um herauszufinden, welches Instrument sie am liebsten erlernen möchten.

Warum wohl steht das Schlagzeug in der "Garage", einem kleinen separaten Häuschen im Hof der Musikschule? Auf die Antwort auf diese Frage brauchte Schlagzeuglehrer Marius Buck nicht lange zu warten. "Weil es so laut ist!", ruft die achtjährige Finia. "Stimmt", sagt Marius Buck. Doch das Schlagzeug könne noch viel mehr. "Es kann trampeln wie ganz viele Kinder, es kann klingen wie Meeresrauschen oder wie eine Säge." Tatsächlich entlockte der Musikschullehrer seinem Instrument unterschiedliche Klänge und Geräusche, darunter auch ganz zarte, leise.

"Ein Haus voll Musik"

Es war eine spannende Rundreise durch die Welt der Musikinstrumente , die rund 30 Jungen und Mädchen im Vorschulalter in der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern erlebten. Unter dem Motto "Ein Haus voll Musik" stellten die Lehrkräfte in den Unterrichtsräumen der Musikschule ihre Instrumente vor und gaben den Kindern Gelegenheit, diese selbst auszuprobieren. Die kleinen Besucher, die bereits an der musikalischen Früherziehung der Musikschule teilgenommen hatten, ließen sich nicht lange bitten. So erlebte beispielsweise der sechsjährige Veit seine "Premiere" am Flügel und lauschte dem Spiel von Klavierlehrer Gonzalo Paredes Campos, der für seine Zuhörer ein fröhliches Stück aus der Feder des Komponisten Claude Debussy mitgebracht hatte.

"Ich finde es super, dass die Kinder hier reinschnuppern und gucken können, welches Instrument ihnen am besten gefällt", sagt Petra Prediger, die mit ihrer sechsjährigen Tochter Emma und deren kleinem Bruder Silas gekommen war. "Emma möchte Gitarre lernen", erzählt Prediger. Aber auch am Schlagzeug hatte Emma ihren Spaß.

Mitsingen im Chor

"Es ist schön, dass zu allen Instrumenten etwas erklärt wird und die Kinder animiert werden", findet Rainer Bach, der mit seiner Frau und den Töchtern Finia (8), Janna (7) und Lina (2) gekommen war.

Mitmachen durften die Jungen und Mädchen auch im Kinderchor der Musikschule. Chorleiterin Carmen Klein lud die Kinder zu kleinen Liedern und Bewegungsspielen ein. Nach jeweils einer Viertelstunde ging die Rundreise weiter, wobei natürlich auch Gitarre und Geige sowie die Holz- und Blechblasinstrumente Blockflöte, Querflöte, Trompete, Horn, Posaune und Tuba nicht fehlen durften. An jeder "Station" bekamen die Kinder einen Stempel mit dem jeweiligen Instrument in ihren "Laufzettel". Wer alle Stempel beisammen hatte, wurde am Ende mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Kontakt: Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern, Tel. (0 68 61) 10 78, E-Mail: info@musikschule-merzig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort