Spannende, kreative und lustige Ferien

Merzig-Wadern · Die Ferienfreizeiten in den Kategorien „Kindertage“, „Erlebnisheimat“ und „Freizeit ab 13“ des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern waren ein voller Erfolg: An den fünf Kindertagen nahmen nach Angaben des Landkreises insgesamt 239 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren teil. Insgesamt 58 Betreuer boten den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm mit vielen interessanten Themen.

 Trockenen Fußes anzukommen, war das Ziel des Wasser-Parcours im Stausee Losheim. Foto: Hammes

Trockenen Fußes anzukommen, war das Ziel des Wasser-Parcours im Stausee Losheim. Foto: Hammes

Foto: Hammes

In den Sommerferien hatten die Jugendbüros des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern für alle Daheimgebliebenen viel zu bieten. Mit dem Thema "So ein Zirkus" eröffneten die Kindertage in Losheim am See die Ferien in der Peter-Dewes-Gesamt- und Gemeinschaftsschule. Alisha Biwer und Lisa Schneider vom Leichtathletik-Club Rehlingen zeigten den Kindern jede Menge Kunststücke wie Einrad fahren, jonglieren oder einen Teller auf einem Stab zu balancieren.

"Sommer, Sonne, Ferienspaß" hieß es in der zweiten Ferienwoche bei den Kindertagen Wadern-Weiskirchen im Berufsbildungszentrum Hochwald in Nunkirchen. Gemäß dem Wochenmotto gab es eine große Wasserschlacht. Beim Malen und Basteln von Indiacas zeigten die Kinder ihre kreative Seite, beim Spielen und Rumtoben ließen sie ihrer Energie freien Lauf.

Unter dem Motto "Hast du Töne" wurde es in der dritten Ferienwoche Grundschule Mettlach richtig laut. Wie man Querflöte, Trompete, Percussion Instrumente spielt, zeigten fünf Musiker der Musikvereinigung Mettlach . "Obwohl manche Instrumente schwierig zu spielen sind, waren die Kinder sehr erfolgreich - und sehr laut", erinnert sich Jenny Lauer vom Jugendbüro Perl-Mettlach.

Detektive auf Spurensuche

"Detektive auf heißer Spur" waren die Kinder in der fünften Ferienwoche im Gymnasium am Stefansberg in Merzig . Ein professioneller Detektiv erklärte den Kindern seine Arbeit und baute einen fiktiven Tatort für sie auf. In einem anschließenden Workshop lernten die Teilnehmer, wie man Täter ermittelt, Fingerabdrücke liest und jemanden festnimmt.

"Quer durch Deutschland" ging es bei den Kindertagen des Jugendbüros Beckingen in der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Beckingen . Mit Hilfe von Karten, Rätseln und anderen Spielen lernten die Teilnehmer viel über Deutschland. "Die Glitzer-Tattoos und Armbänder in Schwarz-Rot-Gold kamen sehr gut an" erzählt Mareike Marx, Jugendbüro Beckingen .

Ebenfalls viel erlebten Zehn- bis Zwölfjährige bei den drei "Erlebnisheimaten" mit Tagesausflügen: Ein Besuch des Dynamikums in Pirmasens stand auf dem Plan sowie die Erkundung der Villa Borg. Dort wurde in der römischen Küche gebacken, der Haussklave Jatros führte durch die Villa. Im "Hochseilgarten Siersburg Rope Elite" ging es für die Teilnehmer hoch hinaus. Zum Abschluss wurden die Kinder beim Kanufahren auf dem Losheimer Stausee und dem Bau eines Floßes ordentlich nass. "Die Woche war abwechslungsreich und hat den Kids eine Menge Spaß gemacht", sagt Sarah Baltes vom Jugendbüro Wadern-Weiskirchen, die eine der Erlebnisheimaten begleitete.

Von Kanu bis Rodeln

Bei den "Freizeiten ab 13" kamen die älteren Teilnehmer auf ihre Kosten. Je zwei Jugendpflegerinnen waren mit jeweils 16 Kindern und Jugendlichen unterwegs. So ging es unter anderem zu einer Kanutour auf der Sauer von Dillingen (Luxemburg) bis nach Echternach (Luxemburg). Am Freizeitsee "Triolago" probierten sich die Teilnehmer an der Wasserski-Seilbahn und gingen anschließend zum Rodeln . In Trier gab es eine Erlebnisführung durch die Porta Nigra mit einem römischen Zenturio, gefolgt von einer Shoppingtour. Einen sportlichen Wettkampf lieferten sich die Teilnehmer beim Klettern im Kandi-Turm in Andernach. Ihr eigenes Menü auf den Tisch zauberten die Kinder und Jugendlichen bei einem kulinarischen Workshop. "Wir hatten viele begeisterte Kids und jede Menge Spaß", bilanziert Kerstin Jager vom Jugendbüro Losheim. Insgesamt ziehen die Jugendpfleger ein positives Fazit. Darüber freut sich auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich: "Wenn das Programm gut ankommt und die Kinder und Jugendlichen begeistern kann, haben wir unsere Aufgaben gemacht."

In den Herbstferien bietet das Kreisjugendamt ebenfalls Ferienfreizeiten an. Informationen auf www.merzig-wadern.de und auf www.facebook.com/Jugendarbeit.MerzigWadern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort