Spätes Siegtor in fremden Tretern

Brotdorf · Nach der zweiten Saisonniederlage vor Wochenfrist gab der FC Brotdorf im Topspiel der Fußball-Verbandsliga die richtige Antwort. Dank eines Treffers von Andrej Rupps bezwang er Spitzenreiter Spvgg. Quierschied mit 1:0 und kletterte auf Tabellenrang zwei.

 Der Brotdorfer Stephan Jager (rechts) attackiert Mexhid Kadrija. Der Quierschieder sah im Spitzenspiel der Verbandsliga Südwest in der 60. Minute die Rote Karte. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Brotdorfer Stephan Jager (rechts) attackiert Mexhid Kadrija. Der Quierschieder sah im Spitzenspiel der Verbandsliga Südwest in der 60. Minute die Rote Karte. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Das tabellarische Wechselspielchen und emotionale Wechselbad an der Spitze der Fußball-Verbandsliga geht munter weiter. Am vergangenen Sonntag hatte der FC Brotdorf wieder gut lachen: Nach dem 0:2 bei der SG Perl-Besch und dem verpassten Sprung auf Platz eins am Spieltag zuvor gewann die Mannschaft von Spielertrainer Klaus-Peter Schröder das Topspiel gegen Spitzenreiter Spvgg. Quierschied mit 1:0 - und stieß den Primus damit vom Thron.

Stadtler bereitet Siegtor vor

Vor etwa 300 Zuschauern im Seffersbach-Stadion war es der zur Pause eingewechselte Andrej Rupps, der den Gastgeber FC Brotdorf mit seinem Treffer in der 82. Minute in Euphorie versetzte. Der 22-Jährige profitierte von der starken Vorarbeit von Dominik Stadtler, der auf der linken Seite einen Gegenspieler stehen ließ und dessen Pass Rupps aus elf Metern zum Treffer des Tages einschoss. Bereits in der 70. Minute hätte Stadtler die Gastgeber in Führung bringen können - Gästetorwart Kai Berrang rettete aber per Fußabwehr.

"Wir hatten gegenüber der Vorwoche diesmal die richtige Einstellung. Respekt vor der Mannschaft für diese klasse Leistung", lobte Schröder, der mit Adduktorenproblemen erneut passen musste. "Wir haben alles in die Waagschale geworfen, super gekämpft und aus dem Spiel heraus keine Chancen zugelassen", ergänzte der 28 Jahre alte Torjäger (acht Saisontreffer), an dessen Stelle Rupps im Topspiel das Toreschießen übernahm. Die Vorgeschichte ist dabei eine, wie sie wohl nur der Fußball schreibt. Wegen der Hochzeit seines Bruders Dimitri am Vortag war der Siegtorschütze erst verspätet zum Spiel angereist - und nahm zunächst auf der Bank Platz. "Er hatte nur ein Handtuch dabei, musste sich bei Tom Schreiner sogar Fußball-Schuhe leihen", berichtete Schröder. Mit den fremden Tretern kam Rupps nach seiner Einwechslung offenbar glänzend zurecht.

Zum Zeitpunkt des Siegtors war Quierschied nur noch zu zehnt auf dem Feld. Nach einer Stunde sah Mexhid Kadrija die Rote Karte. Er soll sich nach vorherigem Foul an Ahmet Ayoub beim Aufstehen eine Tätlichkeit am Brotdorfer geleistet haben. "Bis dahin war Quierschied relativ gut im Spiel, die Überzahl haben wir dann aber gut genutzt", meinte Schröder, der Kadrija keine Absicht unterstellen wollte.

SV Losheim bleibt ohne Punkt

Mit dem neunten Sieg im elften Saisonspiel kletterte der FC Brotdorf auf Tabellenrang zwei. Er liegt einen Zähler hinter dem nun wieder ganz oben stehenden TuS Herrensohr. Die Herrensohrer gewannen ihr Heimspiel gegen die FSG Schmelz-Limbach mit 4:1 (2:1). Ohne Punkt bleibt der SV Losheim, der am vergangenen Samstag mit 2:7 (1:2) beim SV Auersmacher II verlor. Etwas getrübt wurde am Sonntag das Oktoberfest des SV Wahlen-Niederlosheim. Im Kreisderby gegen die SG Perl-Besch verpasste es die Heimelf, nach der Führung durch Spielertrainer Nico Portz (30. Minute), das 2:0 nachzulegen. So kamen die Moselaner durch das zwölfte Saisontor von Frederic Britten (65.) sowie den Treffer von Pascal Hurths (80.) zu einem schmeichelhaften 2:1 (0:1)-Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort