Sommerzeit ist Baustellenzeit

Merzig-Wadern · Die Baustellen-Saison hat im Landkreis Merzig-Wadern begonnen. Doch größere Bauarbeiten planen die Kommunen nicht. Auch der Landesbetrieb für Straßenbau hat keine Pläne für weitere Großbaustellen.

Sommerzeit ist Baustellenzeit. Weil viele Menschen in den Sommerferien in Urlaub fahren, nutzen die Bauämter und der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die sinkende Verkehrsbelastung, um größere Projekte anzugehen. Die Belastungen in diesem Jahr halten sich allerdings in Grenzen. Die meisten größeren Bauarbeiten haben schon begonnen und weitere sind nicht geplant.

Landkreis: Der Landesbetrieb für Straßenbau ist für alle größeren Baustellen zuständig, die Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen betreffen. Und seit gestern ist eine neue Großbaustelle hinzugekommen. Der LfS hatte einen Brückenschaden zwischen Perl und Perl-Borg festgestellt und die Autobahn in Richtung Saarlouis komplett gesperrt. Die Autofahrer werden über die Bundesstraße 419 nach Nennig und dann über Sinz und Borg umgeleitet. Vorerst soll der Verkehr über die Gegenfahrbahn umgeleitet werden. Je nach Aufwand der Reparaturen kann die Autobahn schon kommende Woche normal befahren werden. Im schlimmsten Fall kann die Reparatur laut LfS aber auch acht Wochen dauern. Seit Längerem wird auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Rehlingen und Merzig gebaut, bei denen in beide Richtungen nur ein Fahrstreifen frei ist. Die Behinderungen dauern noch mindestens bis Ende des Monats. Auf den Bundesstraßen stört die Autofahrer vor allem die Großbaustelle bei Perl. Dort werden bis mindestens zum 18. Juli die Bundesstraßen B 406, B 407 und B 419 umgebaut. In Mettlach baut der LfS immer noch an der Saarbrücke, die Maßnahmen dauern wohl mindestens bis Ende September. Ab Ende Juli beginnen dann die Bauarbeiten in Losheim am Zubringer zur B 268. Sonst stünden aber keine größeren Maßnahmen an, teilt der LfS mit.

Merzig : Auch in Merzig gibt es im Moment keine Baustellen , die zu starken Belastungen für Autofahrer führen. Auch in naher Zukunft soll das so bleiben. Ab September stehen zwar einige Kanalbaumaßnahmen an, heißt es aus der Verwaltung, doch einzig die Arbeiten in der Mettlacher Straße in Brotdorf dürften wegen des Durchgangsverkehrs größere Behinderungen für die Autofahrer bedeuten. Die meisten anderen Arbeiten würden vor allem Nebenstraßen betreffen.

Wadern: Größere Baustellen sind in Wadern nicht geplant, heißt es aus der Stadtverwaltung. Zurzeit laufen noch die Straßenbauarbeiten in Lockweiler und Krettnich, bei denen gleichzeitig neue Leitungen für Breitband-Internet gelegt werden.

Beckingen: In der Gemeinde Beckingen gibt es zurzeit zwei größere Baustellen . Schon seit Längerem läuft die Dorferneuerung in Erbringen. Die soll allerdings schon diese Woche endlich abgeschlossen sein. Etwas länger dauert wohl noch der Endausbau des Steinigen Wegs in Saarfels. Hier rechnet das Bauamt der Gemeinde noch mit vier bis sechs Wochen Bauzeit.

Losheim am See: Abgesehen von den LfS-Bauarbeiten an der B 268 stehen in der Gemeinde Losheim am See keine Bauarbeiten mehr an. Die Instandsetzungsarbeiten wurden bereits im April erledigt.

Mettlach: In der Gemeinde Mettlach müssen sich die Autofahrer in der Saarburger Straße in Orscholz noch länger gedulden. Die Großbaustelle wird den Verkehr auch noch mindestens bis Mitte September beeinträchtigen. Neue Baustellen mit längeren Behinderungen sind allerdings nicht geplant. Laut Verwaltung gibt es höchstens noch kleinere Bauarbeiten bei Straßenschäden.

Perl: Perl leidet zwar noch unteren den größeren Bauarbeiten des LfS an den Bundesstraßen , doch weitere Baustellen sind vorerst nicht geplant.

Weiskirchen: In Weiskirchen schützt die Finanzsituation die Autofahrer vor weiteren Behinderungen. Da der Haushalt erst kürzlich genehmigt wurde, konnte die Gemeinde bisher noch keine größeren Projekte planen. Die Verwaltung denkt zwar laut Bauamt über ein bis zwei "größere Projekte" nach. Baubeginn dürfte aber frühestens im kommenden Jahr sein, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort