Kreis Merzig-Wadern Der Lockdown bremst die Fahrschulen aus

Merzig-Wadern · Bei den Fahrlehrern im Kreis liegen die Nerven blank, wie sie sagen. Die Fahrzeuge stehen still und es fehlt die finanzielle Unterstützung durch die Überbrückungshilfe.

 Nadine Ströker ist Fahrschullehrerin in der Fahrschule Ströker in Merzig.

Nadine Ströker ist Fahrschullehrerin in der Fahrschule Ströker in Merzig.

Foto: BeckerBredel

„Wir haben kein Einkommen mehr, wenn wir nicht fahren dürfen“, berichtet Nadine Ströker von der Fahrschule Ströker aus Merzig, Hilbringen und Mettlach. Seit dem zweiten Lockdown ist es nicht erlaubt, Fahrschüler zu unterrichten. Nur Personen mit Bildungsgutschein dürfen ihre Fahrstunden durchführen. „Meinem Mann gehört das Unternehmen seit fünf Jahren. Davor leitete sein Vater die Fahrschule 20 Jahre lang. Sowohl mein Mann wie auch ich schauen momentan in die Röhre. Können Sie sich vorstellen, wie es ist, wenn beide nichts mehr verdienen?“, sagt Ströker kopfschüttelnd.