Ski-Club präsentiert Winter-Programm

Merzig. Nachdem bereits im Sommer eine Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen für die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereines stattgefunden hatte, präsentierten anlässlich des Skibasars im Clubhaus des Tennis-Clubs Merzig die Vorsitzenden des Skiclubs, Werner Reiplinger und Konrad Schumacher, das Programm für die Wintersaison

 Eine Gruppe von Teilnehmern der Jugendfahrt des Ski-Clubs Merzig im vergangenen Winter am Stübenwasenlift in Todtnauberg. Foto: SZ

Eine Gruppe von Teilnehmern der Jugendfahrt des Ski-Clubs Merzig im vergangenen Winter am Stübenwasenlift in Todtnauberg. Foto: SZ

Merzig. Nachdem bereits im Sommer eine Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen für die Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereines stattgefunden hatte, präsentierten anlässlich des Skibasars im Clubhaus des Tennis-Clubs Merzig die Vorsitzenden des Skiclubs, Werner Reiplinger und Konrad Schumacher, das Programm für die Wintersaison.

Rückblick auf das Jahr 2010

Werner Reiplinger ließ zunächst noch einmal die vergangene Saison Revue passieren. So z.B. die Clubmeisterschaften in Balderschwang, mit den Clubmeistern Maria Doujak und Meinhard Fritzer. Ende Januar 2010 machten sich mehr als 60 Teilnehmer auf den Weg in den Schwarzwald, nach Todtnauberg.

Bei idealen Schneeverhältnissen trainierten dort die Kinder und Jugendliche unter der Anleitung von Maria Doujak, Gerhild Eglseder, Nicole Dörr und Johannes Biermann am Nordhang des Feldberges. Weitere Fahrten in die Vogesen und nach Österreich folgten. Nach der bereits erwähnten Jubiläumsfeier fuhr eine Gruppe des Vereins zu einer Herbstwanderung in die Vogesen. Am ersten Oktoberwochenende beteiligte sich der Verein am diesjährigen Viezfest.

Bereits Anfang November hat die Skigymnastik begonnen. Die Termine sind: montags von 19.15 bis 20.15 Uhr unter Leitung von Frank Wagner in der Schulturnhalle in Hilbringen und mittwochs von 19.30 bis 20.30 Uhr unter der Leitung von Elke Pittke in der Turnhalle der Kreuzbergschule Merzig. Auch Nichtmitglieder können sich dort auf die anstehende Skisaison vorbereiten.

Nach dem schon erwähnten traditionellen Skibasar ging es am Samstag, 4. Dezember, zum ersten Mal in den Schnee, und zwar in die Skihalle nach Amnéville.

Wie schon in den Vorjahren sollte den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, in schneesicherer Umgebung zu üben. Übungsleiter des Vereins haben die Nachwuchsfahrer begleitet. In der Halle gibt es eine Piste von mehr als 600 Metern Länge, bei einer Breite von 34 Metern und einem Höhenunterschied von rund 90 Metern. Darüber hinaus steht ein kleiner Übungsbereich für Anfänger zur Verfügung.

Je nach Schneelage sind ab Januar Tagesfahrten in die Vogesen oder in den Schwarzwald vorgesehen. Termine werden kurzfristig in der Presse bekanntgegeben.

Vom 28. Januar bis 30. Januar geht es ins Montafon. Dort wird die Clubmeisterschaft im Rahmen einer offenen Stadtmeisterschaft am Golm/Silvretta Nova durchgeführt. Die Fahrt erfolgt mit dem Reisebus, die Teilnehmer sind in Feldkirch im Hotel Weißes Kreuz untergebracht.

Vom 12. Februar bis 19. Februar wird eine Busfahrt nach Saalbach-Hinterglemm angeboten, gebucht wurde das Vier-Sternehaus Hotel Oberwirt. Saalbach-Hinterglemm bietet eines der größten Skigebiete in Österreich, mehr als 200 Kilometer präparierte Abfahrten und 55 Seilbahn- und Liftanlagen stehen zur Verfügung. Anmeldeschluss für diese Fahrt ist Donnerstag, 6. Januar.

Fahrt nach Todtnauberg

Die nächste Kinder- und Jugendfahrt geht wieder nach Todtnauberg. Start ist am Freitag, 18. Februar, am frühen Nachmittag. Am Sonntag, 20. Februar, werden die Teilnehmer gegen 20 Uhr zurück erwartet. Anmeldeschluss ist Dienstag, 18. Januar.

Im dritten Jahr in Folge geht es an Fasching ins Tiroler Oberland, nach Pfunds im Inntal. Von dort aus sind die Skigebiete Samnaun/Ischgl und Serfaus-Fiss-Ladis in kurzer Zeit zu erreichen. Die Fahrt erfolgt mit Reisebus, Unterkunft im Hotel Tyrol, alternativ in der Pension St. Lukas.

Zum Abschluss der Saison steht noch ein Höhepunkt auf dem Programm, eine viertägige Fahrt nach Innsbruck und in die Skiregion Axamer Lizum. Bereits vor 25 Jahren besuchte der Skiclub dieses olympische Skigebiet vor den Toren der Tiroler Hauptstadt. Diese Reise ist ausschließlich für Mitglieder des Ski-Clubs Merzig vorgesehen. Bis spätestens Montag, 21. Februar, ist die Anmeldung notwendig.

Am Freitag, 18. März, findet das traditionelle Heringsessen im Vereinshaus statt. Im September ist wieder eine Herbstwanderung vorgesehen, das genaue Datum und Ziel der Tour werden noch bekannt gegeben.

Informationen und Buchungen zu allen Fahrten bei Maria Doujak unter der Telefonnummer (0 68 72) 99 40 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort