202 Brotsommeliers in Deutschland und Nachbarländern Erster Brot-Sommelier im Kreis Merzig-Wadern: Warum Hefezopf zur Leberwurst passt

Merzig · Bäckermeister Simon Tinnes ist nun auch geprüfter Brot-Sommelier. In der Ausbildung hat er unter anderem gelernt, welcher Belag zu welchen Backwaren passt.

 Bäckermeister Simon Tinnes ist seit Kurzem geprüfter Brot-Sommelier.

Bäckermeister Simon Tinnes ist seit Kurzem geprüfter Brot-Sommelier.

Foto: Ruth Hien

Früchtebrot mit Blauschimmelkäse: Was im ersten Moment abenteuerlich klingen mag, entfaltet in der Kombination ein harmonisches Aroma, weiß Simon Tinnes. Der Bäckermeister ist seit Kurzem geprüfter Brot-Sommelier – der erste im Landkreis Merzig-Wadern und einer von nur dreien im Saarland. Im Familienbetrieb, der Bäckerei Tinnes in Merzig, erzählt er von der Geschmacksvielfalt von Brot, wie er zu dieser berufsbegleitenden Fortbildung an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks kam – und wie er das dort Erlernte im Traditionsunternehmen einbringen will.