Kreisentscheid Eugen Nutting ist der beste Vorleser im Kreis Merzig-Wadern

Merzig · Auf eine etwas andere Art ist in diesem Jahr der Sieger des 62. Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene bestimmt worden. Auf Grund der aktuellen Situation lasen die Schüler der Jury nicht vor Ort vor, sondern reichten Videos ihrer Vorlesesequenzen ein, anhand derer sie bewertet wurden.

 Die Gewinne für die Teilnehmer werden dieses Jahr per Post verwendet.

Die Gewinne für die Teilnehmer werden dieses Jahr per Post verwendet.

Foto: Damian Specht

Die text- und buchsichere Jury bestand aus Maria Busch von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Beckingen, Margret Angel von der Bücherei Eselsohr in Nunkirchen, Nicole Kolb von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Orscholz und Ingrid Röder von der Buchhandlung Rote Zora in Merzig.

Die Teilnehmer des Kreisentscheids beim Vorlesewettbewerb hatten sich ganz unterschiedliche Bücher als Lektüre ausgesucht. Fünf Jungen und drei Mädchen der sechsten Klassen aus Schulen des Landkreises lasen beispielsweise Geschichten von Vorstadtkrokodilen, fliegenden Meerschweinen, einer geheimen Drachenschule oder dem kleinen Hobbit. Rund drei Minuten lang hatten sie die Möglichkeit, einen Auszug aus ihren Büchern zu präsentieren. Als Grundlage zur Bewertung der Jury dienten die vom Börsenverein des deutschen Buchhandels festgelegte Kriterien, wie Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Die Teilnehmer machten es der Jury nicht leicht, die Leistungen lagen eng beieinander und auf einem insgesamt hohen Niveau. Am Ende hatte Eugen Nutting vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig nach Meinung der Jury die Nase vorne und vertritt nun den Landkreis im Frühjahr beim Landesentscheid. Mit etwas Glück geht es weiter zum Finale nach Berlin, in dem dann alle Landessieger gegeneinander antreten.

Organisiert wurde der Kreisentscheid von Janine Bus, Jugendpflegerin des Jugendbüros Beckingen. Da in diesem Jahr die persönliche Übergabe der Urkunde, des Buches „Haifischzähne“ von Anna Woltz, welches vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gestellt wird, und eines Büchergutscheines in Höhe von 20 Euro vom Landkreis Merzig-Wadern als Belohnung und Anerkennung für ihre Teilnahme nicht möglich ist, werden alle Finalteilnehmer diese über den Postweg erhalten. Der Sieger erhält zusätzlich das Buch „Rory Shy – Der schüchterne Detektiv“ von Oliver Schlick.

Organisatorin Janine Bus sprach den Damen in der Jury ein großes Dankeschön aus, dass sie sich trotz der schwierigen Situation dazu bereit erklärt hatten, sie bei dem Entscheid auch in diesem Jahr zu unterstützen.

Alle Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs auf einen Blick: Jeff Lai von der Eichenlaubschule in Weiskirchen (Wettbewerbs-Text: „Schlamassel im Weltall“ von Klaas Kern), Tim Johann Rehlinger von der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule in Losheim (Text: „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün), Luca Moses Henschel von der Graf-Anton-Schule in Wadern (Text: „Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye), Marie-Sophie Sonnier von der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz (Text: „Winston im Auftrag der Ölsardine“ von Frauke Scheuermann), Eugen Nutting vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig, (Text: „Jenseits der blauen Grenze“ von Dorit Linke), Lena Marie Ramalhosa vom Peter-Wust-Gymnasium in Merzig (Text: „Der kleine Hobbit“ von J. R. R. Tolkien), Julius Conrad vom Hochwaldgymnasium in Wadern (Text: „Das Mauerschwein“ von Katja Ludwig), Magdalene Gumbel vom Schengen-Lyzeum in Perl (Text: „Liliane Susewind – Ein tierisches Abenteuer“ von Marlene Jablonski).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort