Merzig-Wadern Zwei Merziger wollen wieder an die Spitze

Merzig/Saarbrücken · Die Sieger des ADAC Classic-Cups, Jochen Haine und Christian Rausch, setzen alles daran, ihren Erfolg zu wiederholen.

 Erfolgreich: Die Sieger Jochen Haine und Christian Rausch mit ihrem BMW M5 anno 1986 beim ADAC-Classic-Cup.

Erfolgreich: Die Sieger Jochen Haine und Christian Rausch mit ihrem BMW M5 anno 1986 beim ADAC-Classic-Cup.

Foto: Ruppenthal

Die Sieger des ADAC Classic-Cups 2018 kommen aus dem „Grünen Kreis“. Das Team Jochen Haine/Christian Rausch gewann die begehrte Oldtimermeisterschaft. Der Classic-Cup ist eine Meisterschaft für Oldtimer, der in fünf unterschiedlichen Klassen, abhängig vom Alter des Fahrzeuges, gefahren wird. Er bestand aus sechs Veranstaltungen, wobei Wettbewerbsläufe in Schmelz, Merzig, Saarlouis, Eppelborn und Saarbrücken gefahren wurden. Saisonabschluss waren die Oldtimertage „rund um den Linslerhof“ in Überherrn.

Die Sieger der Gesamtwertung haben „Benzin im Blut“: Haine, Kfz-Meister und Inhaber zweier Autowerkstätten in Schwemlingen, und sein Beifahrer Rausch aus Bietzen, ebenfalls Kfz-Meister, fuhren in ihrem 286 PS starken BMW M5 aus dem Jahr 1986 eine starke Saison. Erst seit drei Jahren beim Classic-Cup am Start, überzeugten sie mit einer enormen Konstanz über die ganze Saison und erlaubten sich im Gegensatz zur Konkurrenz so gut wie keine Fehler. Nach den ersten fünf Veranstaltungen – lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team Kowalinski/Kowalinski aus Gerolstein. Das Saisonfinale auf dem Linslerhof über zwei Tage am ersten Oktober-Wochenende entwickelte sich zu einem wahren Motorsport-Krimi, den letztlich das Team Haine/Rausch zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

„Es sind allesamt tolle Veranstaltungen, von denen jede ihren eigenen Reiz hat und ganz unterschiedliche Ansprüche an die Teilnehmer stellt“, resümiert Haine. „Besonders interessant ist für uns immer die Veranstaltung hier in Merzig, weil man als Lokalmatador natürlich unter besonderer Beobachtung steht,“ sagte er. „Und das Team vom ATC Merzig um Edgar Neusius stellt jedes Jahr immer wieder eine tolle Oldtimer-Rallye auf die Beine, die unheimlich viel Spaß macht,“ ergänzt seine Co-Pilot Christian Rausch.

Insgesamt waren 2018 rund 100 Teams am Start des ADAC-Saarland-Classic-Cups. Die ausgewählten Strecken führten das „rollende Oldtimermuseum“ mit an die schönsten Orte des Landes, auch die Kulinarik kam speziell rund um die Veranstaltung in Saarlouis nicht zu kurz. Für die neue Classic-Cup-Saison-Start am 26. Mai mit dem Rennen „Rund um Schmelz“ – steht für das erfolgreiche Team aus Merzig die Titelverteidigung auf dem Plan. „Doch das wird enorm schwer“, weiß auch Christian Rausch, „denn jetzt sind wir ja die Gejagten.“

Auch überregionale Meisterschaften stehen dieses Jahr auf dem Plan der beiden Merziger Oldtimer-Fans, die seit fünf Jahren im Oldtimersport aktiv sind. „Wir freuen uns auf viele tolle und spannende Veranstaltungen in diesem Jahr, die allesamt für Zuschauer interessant sind,“ betont Edgar Neusius vom ATC Merzig. Das Heimspiel für Haine und Rausch sowie Neusius beim Classic-Cup 2019 ist am Sonntag, 16. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort