Vorlesewettbewerb Sieg mit knappen Vorsprung

Merzig · Tim Wacht ist der beste Vorleser der 6er-Klassen am Peter-Wust-Gymnasium.

 Tim Wacht ist Sieger beim Vorlesewettbewerb am Peter-Wust-Gymnasium.

Tim Wacht ist Sieger beim Vorlesewettbewerb am Peter-Wust-Gymnasium.

Foto: Schule

() Tim Wacht ist Sieger im Vorlesewettbewerb am Peter-Wust-Gymnasium (PWG) Merzig – er konnte den Vorlesewettbewerb der 6er-Klassen des PWGs für sich entscheiden. Das teilt die Merziger Schule mit.

Als Klassensieger hatten sich zuvor Emely Matura (6a), Chiara Burger (6b), Ceylin Ipek Bayraktar (6c) und Tim Wacht (6d) für den Schulentscheid qualifiziert. Dafür kommt es nicht nur auf das fehlerfreie Vorlesen eines Textes an. Vielmehr soll es den Schülern beim Vorlesen gelingen, die Atmosphäre des Textes einzufangen sowie die Zuhörer für Geschichten und Abenteuer zu begeistern. Das Repertoire der gewählten Bücher war vielfältig und reichte von Fantastischem über tierisch Interessantes bis hin zum Dauerliebling „Die drei Fragezeichen“.

Daran schloss sich die Ermittlung des Schulsiegers aus den Klassensiegern an: Als bester Vorleser überzeugte mit knappem Vorsprung Tim Wacht die Jury am Peter-Wust-Gymnasium. Mit der Lektüre „Rick 1 – Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt“ von Antje Szillat, einer Autorin, die schon viele interessante Bücher für Kinder und Jugendliche verfasst hat, konnte der Schüler den Schulentscheid für sich entscheiden. In der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid, wird er sein Können erneut unter Beweis stellen können.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den traditionsreichsten Lesewettbewerben. Er wird seit 1959 jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Das PWG nimmt seit vielen Jahren am Vorlesewettbewerb teil. Dafür wurde das Gymnasium wiederholt vom Bildungsministerium als „Lesende Schule“ ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort