Sicherheit für den Zeltpalast

Merzig · Die Stadt Merzig wird den Kooperationsvertrag mit dem Kultur-Unternehmen Musik & Theater Saar sowie dem Kulturzentrum Villa Fuchs vorzeitig verlängern. Der Stadtrat beschloss dies am Mittwoch mit großer Mehrheit.

Die Stadt Merzig will bei ihrer Kulturarbeit auch über 2016 hinaus mit dem Kultur-Unternehmen Musik & Theater Saar (M & T) von Joachim Arnold sowie dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs zusammenarbeiten. Der Stadtrat beschloss am Mittwoch mit großer Mehrheit, die bis 31. Dezember 2016 laufenden Kooperationsverträge jetzt schon für den Zeitraum 2017 bis 2021 zu verlängern. Joachim Arnolds Firma M & T ist verantwortlich für das Festival-Programm im Zeltpalast und hat mit den "Opern im Zelt" und zuletzt drei Musical-Produktionen der Kreisstadt zu überregionaler Bekanntheit verholfen. Wie die Verwaltung darlegte, habe Arnold im Sommer diesen Jahres um eine frühzeitige Verlängerung des Kooperations- sowie des Pachtvertrages gebeten, "um Planungs- und Handlungssicherheit für Investitionen im Zeltpalast und die künftige Programmgestaltung zu haben".

Wie bisher zahlt die Stadt ab 2017 jährlich 130 000 Euro an M & T. Allerdings soll die Stadt ab 2017 von dem Unternehmen eine Pachtzahlung für die Nutzung der Fläche in den Saarwiesen erhalten, so dass nach SZ-Informationen unterm Strich die Zahlungen an Arnold um rund 10 000 Euro sinken.

Die beiden großen Fraktionen von CDU und SPD befürworteten die vorzeitige Vertragsverlängerung. CDU-Fraktionschef Bernd Seiwert betonte, Joachim Arnold sei "ein wichtiger Veranstalter, der auf hohem Niveau arbeitet" und dabei auch ein hohes persönliches Risiko eingehe. Manfred Klein (SPD ) ergänzte: "Joachim Arnold besitzt europaweit einen erstklassigen Ruf und ist dennoch stets seiner Heimat treu geblieben."

Bedenken meldete die Opposition an. Klaus Borger (Grüne) fragte, warum der Vertrag schon jetzt verlängert werden müsse. Er beantragte, die Entscheidung zu vertagen und erst Mitte 2016 den Stadtrat wieder mit der Vertragsverlängerung zu befassen - was der Rat allerdings mit großer Mehrheit ablehnte. Frank Hackenberger (Linke) erinnerte daran, dass erst vor zwei Jahren die Stadt ihren Zuschuss an M & T von 80 000 auf 130 000 Euro erhöht habe, um dem seinerzeit angeschlagenen Unternehmen aus der Patsche zu helfen. "Jetzt soll diese hohe Unterstützung dauerhaft festgeschrieben werden." Im Gegenzug erkenne er keine Zusicherung, dass Arnold mit seinen Veranstaltungen bis 2021 in Merzig bleibe. Michael Schettle (AfD) erklärte, grundsätzlich sei seine Fraktion für eine weitere Zusammenarbeit sowohl mit M & T als auch mit der Villa Fuchs. "Wir sehen aber keine Notwendigkeit, fünf Jahre in die Zukunft hinein zu planen." Die Mehrheit im Rat war in diesem Punkt aber anderer Meinung und stimmte für die Verlängerung des Kooperationsvertrages um fünf sowie die Verlängerung des Pachtvertrages um zehn Jahre.

Weniger Diskussionen gab es beim Kooperationsvertrag mit der Villa Fuchs: Deren Verdienste um das Kulturprogramm wurden fraktionsübergreifend positiv gewürdigt. So gab es nur zwei Enthaltungen bei dem Beschluss darüber, dass die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Villa Fuchs auch im Zeitraum 2017 bis 2021 fortgeführt werden und die Villa Fuchs dafür jährlich 155 000 Euro erhalten soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort