Bundesweites Projekt KLiK Green SHG-Klinikum Merzig macht mit bei Klimaprojekt

Merzig · Um CO2 einzusparen, sind diverse Maßnahmen geplant. Einige davon wurden bereits umgesetzt.

 Zwei Ladesäulen für Elektroautos sollen am Merziger Klinikum in Betrieb genommen werden.

Zwei Ladesäulen für Elektroautos sollen am Merziger Klinikum in Betrieb genommen werden.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Das SHG-Klinikum Merzig beteiligt sich am bundesweiten Klimaprojekt KLiK Green. Darin haben sich zahlreiche Krankenhäuser und Rehakliniken zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen verpflichtet, wie es in einer Mitteilung der SHG heißt. So sollen zusammen dauerhaft 100 000 Tonnen CO2 eingespart werden, beispielsweise in den Bereichen Energie, Mobilität, Abfall oder Ressourcenverbrauch.

KLiK Green wird dabei vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Der Projektleiter vor Ort in Merzig ist Sascha Wilhelm, Technischer Leiter des Klinikums. Er hat bei KLiK Green an einer Qualifizierung zum Klimamanager teilgenommen.

 Michael Zimmer

Michael Zimmer

Foto: Harald Kiefer/SHG

„Unser Bewusstsein für Klimaschutzmaßnahmen wächst und wird mit der Teilnahme an der KliK Green Initiative nachhaltig ausgebaut“, erklärt Verwaltungsdirektor Michael Zimmer. So wurde bereits das komplette Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift mit energiesparenden LED-Leuchten saniert. Auch in Klinikum wird Zug um Zug auf LEDs umgestellt. Alte Röhrenfernseher wurden durch energiesparende Geräte ersetzt. „Somit haben wir schon jetzt eine CO2-Einsparung von 120 Tonnen pro Jahr“, sagt Sascha Wilhelm, Technischer Leiter des Klinikums. Demnächst nimmt das Klinikum auch ein Elektro-Fahrzeug und zwei Ladesäulen in Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort