Merzig Bernd Seiwert gibt die Bondaxt weiter

Merzig · Die KG Humor Merzig hat den neuen Oberzampano vorgestellt: Bernd Mege, Geschäftsführer der Saarland-Heilstätten GmbH.

 Bernd Mege (Zweiter von links), Geschäftsführer der SHG-Klinik in Merzig, ist neuer Oberzampano der KG Humor. An seiner Seite (von links): Karl-Heinz Bauer, Präsident der KG Humor, Kurfürst Philipp-Christoph von Sötern (Stefan Thräm) und Sitzungspräsident Konrad Bauer.

Bernd Mege (Zweiter von links), Geschäftsführer der SHG-Klinik in Merzig, ist neuer Oberzampano der KG Humor. An seiner Seite (von links): Karl-Heinz Bauer, Präsident der KG Humor, Kurfürst Philipp-Christoph von Sötern (Stefan Thräm) und Sitzungspräsident Konrad Bauer.

Foto: leis/Tina Leistenschneider

Für gewöhnlich steht bei ihm das Wohl der Patienten und Rehabilitanden im Mittelpunkt seines beruflichen Lebens. Jetzt hat er eine neue Aufgabe: Bernd Mege, Geschäftsführer der Saarland-Heil­stätten GmbH (SHG), ist neuer Oberzampano der KG Humor und schwingt in der Session von nun an die Bondaxt.

Wer es wurde, war noch bis zur Enthüllung ein streng gehütetes Geheimnis der Jecken und Karnevalisten im Merziger Vereinshaus. „Wir haben viel gemeinsam“, kündigte der scheidende Oberzampano Bernd Seiwert an. „Er ist ebenfalls vom männlichen Geschlecht, sozial vernetzt und engagiert sowie Mitglied im Rotary-Club“, gab er weitere Details preis. „Wisst ihr jetzt, wer es wird?“

Während manche schon ein deutliches „Ja“ bekundeten, lieferte Seiwert weitere Hinweise. So geht der neue Oberzampano im Warndt jagen, kocht leidenschaftlich gerne und ist Teil eines Unternehmens, das als Träger von Krankenhäusern und Rehakliniken sowie medizinischen Einrichtungen rund 5000 Mitarbeiter beschäftigt. Spätestens da fing es an zu dämmern, ehe Kurfürst Philipp-Christoph von Sötern das Geheimnis lüftete: „Auf allerhöchsten Beschluss des Präsidiums der KG Humor stelle ich Ihnen nun den künftigen Ober­zampano Bernd Mege vor. Als Geschäftsführer der SHG-Kliniken ist die Gesundheit unserer Garden bei ihm in besten Händen.“ Der freute sich ob der Ehre und gelobte feierlich, „das Amt ehrenvoll zu führen“ und für eine gelungene Session zu sorgen: „Meine Unterstützung haben Sie“, versprach Mege.

Zuvor flossen bei Prinzessin Yvonne I. ein paar Tränen, als sie zusammen mit ihrem Prinz Eric I. ihre Abschiedsrede vortrug. Gefeiert und gelacht haben sie im vergangenen Jahr, „für uns könnte es gerade so weitergehen“, sagten beide unisono. „Für uns im letzten Jahr der schönste Tag? Na, Fetter Donnerstag“, verkündeten die Hoheiten, die fanden: „Wir haben den Job wohl gut gemacht, denn wir wurden mit viel Lob bedacht.“

Nicht ohne Grund wurden die beiden Vizeprinzenpaar des Saarlandes und versprachen ebenfalls, der KG Humor treu zu bleiben. „Denn nur mit viel Tatkraft und Ideen bleibt der Verein bestehen.“ Neben dem Erwachsenenprinzenpaar, für das es keine Nachfolger gibt (womit die Merziger Narren zu ihren Traditionen zurückkehren), musste auch das Kinderprinzenpaar, Luca I. und Leonie I. tapfer sein und seine Insignien abgeben, ehe das neue Prinzenpaar den Narren präsentiert wurde.

Prinzessin Leonie II. und Prinz Felix I. werden in der kommenden Session als Kinderprinzenpaar die KG Humor gebührend vertreten. „Yvonne und Eric können in Rente gehen, jetzt, wo wir das Zepter übernehmen“, sagten die zwei und kündigten ihr Motto an: „In die Manage soll es gehen, wir wollen euch in vielen tollen Verkleidungen sehen“. Leonie aus dem Hause Schmitt ist 13 Jahre alt, kommt aus Merzig und tanzt aktiv bei den Grün-Weißen-Pänz im Verein. Neben dem Tanzen betreibt Leonie auch Outdoor Nation, eine Sportart, die im Freien ausgeübt wird und alle Gegenstände wie Bänke, Stühle und Hindernisse nutzt. Ihr Vater ist aktiv im Männerballett. Nach Wirken ihrer Überredungskünste, wie KG-Präsident Karl Heinz Bauer verriet, steht an ihrer Seite Prinz Felix aus dem Hause Haupenthal aus Brotdorf, er ist leidenschaftlicher Fußballer in der Mannschaft der JFG Saarschleife. Auch sein Vater ist aktiv im Männerballett der KG Humor.

 Das neue Kinderprinzenpaar der KG Humor: Prinz Felix I. und ihre Prinzessin Leonie II.

Das neue Kinderprinzenpaar der KG Humor: Prinz Felix I. und ihre Prinzessin Leonie II.

Foto: leis/Tina Leistenschneider

Neben ihrem neuen Oberzampano stellte die KG Humor bei gleicher Gelegenheit auch den neuen Kurfürsten vor. Nachdem der ehemalige Vizepräsident und Kurfürst Dieter Wacht letztes Jahr unmittelbar nach Sessionseröffnung verstorben war, wählten Vorstand und Präsidium einen Nachfolger: An Wachts Stelle rückt Stefan Thräm als Kurfürst Philipp-Christoph von Sötern nach. „Stephan Thräm ist seit 2004 Mitglied der KG Humor“, sagte Präsident Karl Heinz Bauer „und wurde durch seine Tochter, die seit 1999 in den Garden tanzt, überzeugter Karnevalist. Spätestens als Sohn Daniel 2008 Prinz wurde, hatte sich Stephan unheilbar mit dem Virus infiziert“. Zehn Jahre später wurde er Mitglied des Senats und ist dort derzeit Vizepräsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort