Serie Burgen und Schlösser in der Region Ein Schloss im Dornröschenschlaf

Merzig · Schloss Fellenberg wird gerade renoviert. Nach der coronabedingten Schließung sollen Wechselausstellungen bedeutender regionaler Künstler sowie Themen zur Heimatgeschichte präsentiert werden.

 Auch in Corona-Zeiten bleibt der Paul Schneider-Skulpturen-Park vor Schloss Fellenberg in Merzig für Spaziergänger geöffnet.

Auch in Corona-Zeiten bleibt der Paul Schneider-Skulpturen-Park vor Schloss Fellenberg in Merzig für Spaziergänger geöffnet.

Foto: a-n

Wie viele andere kulturelle Einrichtungen erinnert zurzeit auch Schloss Fellenberg in Merzig wegen der Corona-Hygienemaßnahmen – zumindest von außen – an das Dornröschenschloss der Gebrüder Grimm. Die Türen sind verriegelt, nur im Inneren wird zeitweise gearbeitet, weil das Schloss keine reine Kunst-Adresse ist, sondern im Dachgeschoss Kreisheimatmuseum und Kreisarchiv beherbergt. Aber zum architektonischen Kleinod der Kreisstadt gehört ja zum Glück auch der Paul-Schneider-Skulpturen-Park – und der steht nach wie vor Spaziergängern offen. Doris Moll, Ansprechpartnerin für Veranstaltungen im Schloss, machte eine Ausnahme und führte die SZ (natürlich Masken-geschützt) durch das aktuell ansonsten verriegelte Innere von Schloss Fellenberg.