Seniorensicherheit im Blickpunkt

Merzig · Bei dem Informationsabend, der, der heute im Restaurant Dionysos in der Stadthalle stattfindet, geht es um das Thema Seniorensicherheit: Schwerpunkte sind „Enkeltrick“ und „Wachsamer Nachbar“.

Der Seniorenbeirat der Kreisstadt Merzig startet ab November im zweimonatlichen Turnus eine neue Vortragsreihe. Zum Auftakt dieser Reihe steht das Thema Sicherheit auf dem Programm. Seniorensicherheitsberater werden anhand von zwei Vorträgen versuchen, durch bestimmte Verhaltensregeln und Hinweisen Betrugsmaschen entgegenzuwirken. Seniorensicherheitsberater sind ehrenamtliche, geschulte Bürger, die im Bereich der kriminellen Prävention als Bindeglied zwischen der Polizei und den Senioren tätig sind. "Rate mal, wer dran ist . . ." - mit diesen oder ähnlichen Formulierungen melden sich per Telefon Betrüger , geben sich als direkte Verwandte oder sehr gute Bekannte aus und bitten oder fordern kurzfristig Bargeld. Als Grund wird stets eine Notlage vorgetäuscht, die Situation wird meist sehr dringlich dargestellt. Die Betrüger gehen sehr professionell vor. Geschädigte können mitunter hohe Geldbeträge verlieren. Der Anstieg dieser Betrugsmasche gegenüber dem Vorjahr beträgt im Saarland 500 Prozent. Auch in Merzig sind die Menschen, insbesondere Ältere, von dieser Betrugsform nicht verschont.

Wie kommen diese Betrüger an die Telefonnummern meist von Senioren? Wie verhalte ich mich bei solchen Anrufen? Was kann ich tun, wenn ich dennoch reingefallen bin? Diese und andere Fragen rund um den "Enkeltrick" wird die Seniorensicherheitsberaterin Ulla Wittich beantworten.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche nimmt zu, nicht nur nachts, sondern auch am Tag. Wohnungseinbrüche sind Delikte, die nicht nur einen materiellen Schaden hinterlassen, sondern oftmals auch eine nachhaltige Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls.

Gute Nachbarschaft zählt



Wo aufmerksame Nachbarn wohnen, vergrößert sich für die Täter das Risiko, entdeckt zu werden. Die Polizei kann nicht überall sein, aber ein Nachbar ist fast immer in der Nähe. Neben persönlichem Verhalten und technischen Vorkehrungen ist die Pflege einer guten Nachbarschaft ein wichtiger Sicherheitsfaktor für das eigene Wohnumfeld. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Mitbewohnern entscheidend ist, den "ungebetenen Gästen" die Tour zu vermasseln.

Wie kann ich mein Haus, meine Wohnung schützen? Wie kann ich eine Nachbarschaftshilfe aufbauen? Wie verhalte ich mich, wenn es dennoch passiert? Seniorensicherheitsberater Michael Hoffeld wird in dem Vortrag "Wachsamer Nachbar" auf diese Themen eingehen.

Die Doppel-Veranstaltung findet am heutigen Mittwoch, 4. November, ab 18 Uhr im Nebenraum des Restaurants Dionysos, Stadthalle Merzig statt. Alle Interessierten sind eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort