Jahreshauptversammlung Hildegard Gries führt Senioren Union weiter an

MERZIG · Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Merzig-Wadern blickte die SU auch auf die vergangene Landtagswahl zurück.

 Die anwesenden neuen Vorstandsmitglieder der Senioren Union im Kreis Merzig-Wadern mit ihrer Vorsitzenden Hildegard Gries (Sechste von links) und dem Landesvorsitzenden Manfred Maurer (Achter von links).

Die anwesenden neuen Vorstandsmitglieder der Senioren Union im Kreis Merzig-Wadern mit ihrer Vorsitzenden Hildegard Gries (Sechste von links) und dem Landesvorsitzenden Manfred Maurer (Achter von links).

Foto: Norbert Becker

Mit längerer durch die Pandemie bedingte Verspätung führte die Senioren Union (SU) des CDU-Kreisverbandes Merzig-Wadern nun endlich ihre Jahreshauptversammlung durch. Hierzu begrüßte die später erneut einstimmig in ihrem Amt bestätigte Vorsitzende Hildegard Gries aus Losheim die ins Hotel Römer gekommenen Parteifreunde.

Als Gäste hieß sie den Landesvorsitzenden der Senioren Union, Manfred Maurer, sowie die CDU-Landtagsabgeordneten Stefan Thielen und Frank Wagner willkommen. Diese entboten nach einem stillen Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen zwölf Mitglieder und einem herzlichen Dank an die zehn neu eingetretenen Mitglieder ihre Grußworte.

Maurer ging auf die für die CDU verlorenen Bundestags- und Landtagswahlen ein. Er kritisierte den auf Landesebene nicht gut organisierten Wahlkampf, dabei unter anderem auch die Gestaltung der Broschüren und die Zusammensetzung des Kompetenzteams. Der Partei seien viele Stimmen durch Wechselwähler und Nichtwähler verloren gegangen. In der Opposition müsse nun gefordert werden.

Die Daseinsvorsorge werde ein großes Thema sein. Bei den kommenden Kommunalwahlen solle an die berechtigten Interessen der älteren Mitbürger gedacht werden. „Die Zukunft braucht Erfahrung – die Zukunft braucht uns“, unterstrich der Landesvorsitzende und dankte der Kreisvorsitzenden Hildegard Gries nebst ihrem Team für ihre gute Arbeit.

Die beiden Landtagsabgeordneten unterstrichen die Bedeutung der Senioren Union und bedankten sich für deren Unterstützung im Wahlkampf. Die Vorsitzende Gries trug dann ihren Rechenschaftsbericht vor. „Im Berichtszeitraum ab 2019 bis heute konnten wir trotz erheblicher Einschränkungen zwölf Vorstandssitzungen durchführen“, informierte sie. Im August 2021 nahm sie an einer Bundesdelegiertenversammlung der SU in Magdeburg teil, bei der mit dem Landesvorsitzenden Manfred Maurer erstmals ein Vertreter aus dem Saarland in den Bundesvorstand gewählt wurde. „Die Jubläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Senioren Union im Kreis fiel leider der Corona-Panemie zum Opfer. Erst Monate später konnten wir dann die Jubilare zu einer entsprechenden Matinee in den Alten Markt in Losheim einladen. Diese wurde trotz Einschränkungen zu einer gelungenen Veranstaltung“, betonte Gries.

Wie sie dann weiter ausführte, fühlte sich eine Schifffahrt nach Saarburg mit Abschluss im Mettlacher Brauhaus fast wie eine solche auf dem Ferienschiff Aida an. Und immer wieder durfte sie feststellen: „Es waren nicht die attraktiven Ziele und Restaurants, nein es waren, die persönlichen Begegnungen, nach denen wir uns alle sehnten und derzeit darauf hoffen, dass diese Sehnsucht wieder erfüllt wird und bleibt.“

Guten Anklang fanden auch das Martinsgansessen sowie das Heringsessen mit den CDU-Landtagskandidaten, Beim Landesdelegiertentag wurde Gries als stellvertretende SU-Landesvorsitzende bestätigt. Zu den verlorenen Wahlen im Bund und im Land listete sie verschiedene Gründe, wie zum Beispiel falsche Kandidaten, auf, wies aber auch schon auf die Kommunalwahl 2024 hin. Schatzmeister Karl-Walter Schmidt erstattete den positiven Kassenbericht, an dem es für die Prüfer nichts zu beanstanden gab. Unter der Versammlungsleitung von Ernst Schrader erfolgte dann die Entlastung des Vorstandes und dessen Neuwahl (siehe Info).

Die wiedergewählte Vorsitzende Hildegard Gries bedankte sich für den guten Besuch der Versammlung, wünschte eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Vorstand und gab noch Veranstaltungstermine bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort