Seit Jahren sorgen sie für Ordnung auf dem Platz

Rimlingen/Merzig · Seit Jahren stehen sie Woche für Woche auf dem Fußballplatz. Dank für ihr Engagement sprach den Schiedsrichtern jetzt Obmann Björn Becker aus.

 Langjährige Schiedsrichter wurden beim Lehrabend der Gruppe Merzig für ihren Einsatz geehrt, unter anderem (Zweiter von links) Peter Hacket, der seit 45 Jahren aktiv ist. Foto: Erich Brücker

Langjährige Schiedsrichter wurden beim Lehrabend der Gruppe Merzig für ihren Einsatz geehrt, unter anderem (Zweiter von links) Peter Hacket, der seit 45 Jahren aktiv ist. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Schiedsrichter der Gruppe Merzig haben ein anstrengendes Fußballjahr, das im Wechsel des Obmanns stand, hinter sich. Im Frühjahr hatte Björn Becker vom FC Brotdorf das Amt des Obmanns von Reiner Engels (SF Bachem/Rimlingen ) übernommen. Zeit zum Eingewöhnen hatte Becker nicht wirklich. "An etlichen Wochenenden war es schwierig, alle Spiele mit Schiedsrichtern zu besetzen", sagte der neue Obmann beim letzten Lehrabend im Schützenhof in Rimlingen , "aber dank viel Aufwand, etlichen Telefonaten und SMS sowie einem sehr guten Austausch mit den übrigen Gruppen des Westsaarkreises hat es meistens geklappt."

60 Schiedsrichter zählt die Gruppe Merzig zurzeit. Becker gab eine statistische Rückschau: Knapp 1700 Spielaufträge wurden 2014 von den Unparteiischen der Gruppe ausgeführt, 425 Spielrückgaben musste der Obmann verarbeiten. "Diese Rückgaben müssen viel weniger werden", forderte der Obmann von seinen Kameraden.

Die meisten Spiele hat in diesem Jahr wie in den Vorjahren Volker Langohr absolviert. Der 64-Jährige vom FC Brotdorf kam auf 78 offizielle Einsätze. Mit 60 Spielen folgte der 16-jährige Fabian Schuhmacher (SF Bachem/Rimlingen ). Erfreulich nannte Becker den Aufstieg von Christoph Müller (SG Wahlen /Niederlosheim) in die Verbandsliga. Weitere Hauptschiedsrichter sind Aslan Yalak (SV Losheim), der Spiele der Saarlandliga leitet, und Sebastian Laux (DJK Niederlosheim), der ebenfalls in der Saarlandliga pfeift und Assistent in der Regionalliga ist. Daniel Hilgert (SV Wahlen ) ist ranghöchster Spielleiter. Er leitet Spiele in der Oberliga und ist Assistent in der Regionalliga. Ehrungen langjähriger Aktiver standen im Mittelpunkt.

Kreis-Obmann Gerhard Bednorz unterstützte Becker bei der Ehrung. "Der Schiedsrichter ist Woche für Woche für sein Hobby unterwegs, kommt dabei nicht immer glücklich und zufrieden nach Hause, motiviert sich aber immer wieder für den nächsten Auftrag", sagte er. Nicht nur psychisch sei dies fordernd, sondern auch körperlich. "Und das kann der Körper halt nur eine gewisse Zeit mitmachen", so der Obmann. Bei dem einen sei diese Zeit eben länger als bei dem anderen. Mehrere junge Kameraden hatten sich 2014 nach nur knapp 15 Monaten wieder abgemeldet, sieben Neulinge sind nach Lehrgängen dazu gestoßen. Doch die zwölf Kameraden, die an diesem Abend ausgezeichnet wurden, stehen für Kontinuität und langen Atem.

Den längsten Atem hat Peter Hacket (TuS Scheiden). 45 Jahre engagiert er sich, ein Ende ist noch nicht abzusehen. "Noch fünf Jahre möchte ich dabei bleiben", sagte der 61-Jährige. "Aber", stellte Becker klar, "der Dank aller gilt auch jenen, die heute keine Urkunde erhalten."

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKFolgende Schiedsrichter der Gruppe Merzig wurden ausgezeichnet: fünf Jahre: Tobias Reuter (DJK Niederlosheim); zehn Jahre: Daniel Hilgert (SV Wahlen ); 15 Jahre: Norbert Adler (SV Mettlach), Alessandro Rosso (SV Wahlen ); 20 Jahre: Walter Kollmann (SF Bachem/Rimlingen ), Hans-Joachim Horf (SV Merchingen), Uwe Welsch (1. FC Besseringen); 25 Jahre: Roland Jäger (DJK Niederlosheim); 40 Jahre: Ludwig Laux (SF Bachem/Rimlingen ), Hubert Mertes (SpVgg Mitlosheim), Alois Zenner (FSV Hilbringen); 45 Jahre: Peter Hacket (TuS Scheiden). Die meisten Spiele mit 78 leitete Volker Langohr (FC Brotdorf ). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort