Seit 50 Jahren wird gekonnt abgeschleppt

Merzig. Jubiläum bei Auto Bohr in Merzig: 50 Jahre wurde jetzt das Abschleppunternehmen, dessen Leistungsspektrum weit gefasst ist. Der seit 1998 zertifizierte Altautoverwertungs-Betrieb, der sich aus kleinsten Anfängen heraus zu einem der führenden Abschlepp- und Bergedienste für Pkw, Lkw und Busse entwickelt hat, ist seit diesem Jahr auch anerkannter Kfz-Meisterbetrieb für Reparaturen

Merzig. Jubiläum bei Auto Bohr in Merzig: 50 Jahre wurde jetzt das Abschleppunternehmen, dessen Leistungsspektrum weit gefasst ist. Der seit 1998 zertifizierte Altautoverwertungs-Betrieb, der sich aus kleinsten Anfängen heraus zu einem der führenden Abschlepp- und Bergedienste für Pkw, Lkw und Busse entwickelt hat, ist seit diesem Jahr auch anerkannter Kfz-Meisterbetrieb für Reparaturen. Das Dienstleistungsspektrum umfasst zudem Kranarbeiten und einen Reifenservice. 1959 war das Unternehmen von Hans und Ingeborg Bohr gegründet worden - ursprünglich als Vespa-Werkstatt in der Trierer Straße. In Koblenz wurde der erste Opel-Blitz-Abschleppwagen gekauft und ein Kran darauf montiert. Als Andreas Bohr 1962 geboren wurde, gab es bereits eine Halle mit Werkstatt in der Merchinger Straße. 1964 kam dann der erste Magirus-LKW hinzu. 1970 zog man in den Neubau in der Pfingstweide ein. 1978 kaufte man den ersten Kran, einen 22-Tonnen-P & H. Seit 1995 bestimmt nun Sohn Andreas mit seiner Frau Heike die Geschicke des inzwischen saarlandweit bekannten und geschätzten Unternehmens. Inzwischen gehören sieben Festangestellte und sechs Aushilfen zum Betrieb. Und Heike und Andreas Bohr versäumten es bei der Jubiläumsfeier nicht, auf die Verdienste sehr engagierter Mitarbeiter am Erfolg der Firma hinzuweisen. Seit 30 Jahren ist Auto Bohr in Merzig zudem bewährter ADAC-Partner, seit 34 Jahren Mitglied im Verband der Abschlepp-Unternehmen. Zum 50. Geburtstag bescherte sich das Merziger Abschleppunternehmen mit einem neuen Mercedes Axor, einen modernen Kran- und Plateauwagen mit Hubbrille, ein ganz besonderes Geschenk. "Stärkstes Pferd im Stall" ist und bleibt jedoch der 2004 in Eigenbau zusammen mit dem "Super-Schweißer" Martin Schmitt und dem "Super-Elektriker" Detlef Leidisch hergestellte MAN. Das leistungsstarke Unikat wurde 2004 bei der VBA-Messe in Kassel für die beste Technik und das schönste Design ausgezeichnet. Der mächtige "Kraftprotz" kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn verunglückte Busse und Lastwagen geborgen werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort