Seit 45 Jahren ganz oben im Baugewerbe

Merzig · Ein besonderer Anlass für eine besondere Veranstaltung: Der Merziger Baumaschinenhändler Mann und Magar feierte sein 45-jähriges Unternehmensbestehen und lud viel Fachpublikum zu einer Leistungsschau auf das Firmengelände im Merziger Industriegebiet Nord-West ein. Drei Tage lang konnten sich mehrere hundert Bauprofis, die aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz, Frankreich und Luxemburg nach Merzig kamen, informieren.

 Auf 13 000 Quadratmetern zeigten die Mitarbeiter hochmoderne Baumaschinen für Profis.

Auf 13 000 Quadratmetern zeigten die Mitarbeiter hochmoderne Baumaschinen für Profis.

Als "rundum gelungen" bezeichnete Gerhard Magar, der geschäftsführende Gesellschafter von Mann und Magar, die Messe in seinem Haus. "Wir haben mit den Kunden gerechnet, die wir seit Jahren betreuen. Dass darüber hinaus so viele Fachleute vom Bau, die wir noch nicht kannten, den Weg zu uns gefunden haben, hat uns natürlich gefreut", fügte er hinzu.

Lob vom Fachpublikum

Zu den Besuchern zählten Vertreter von Industrie- und Bauunternehmen sowie von Kommunalbetrieben und Garten- und Landschaftsbauern. Sie nutzten die Gelegenheit, sich einen Überblick über die neuesten technischen Entwicklungen in der Baumaschinenbranche zu verschaffen. Der große Zuspruch, den die Merziger erfahren haben, ist kein Zufall.

Denn Mann und Magar hat einen nahezu kompletten Leistungskatalog für professionelle Bauunternehmen - von A wie Anbaugeräte für Bagger bis Z wie Zubehör für Werkstattkompressoren. Das wissen die Kunden zu schätzen, ebenso wie die Beratungskompetenz und die Finanzierungs- und Vermietungsangebote. Und da auf dem Bau der Grundsatz "Zeit ist Geld" gilt, hoben viele Besucher hervor, dass man sich auf das Mann-und-Magar-Serviceteam uneingeschränkt verlassen könne, denn dessen Einsatzbereitschaft sorge für eine hohe Einsatzbereitschaft der Maschinen sowie kurze Standzeiten bei Wartungs- und Reparaturarbeiten. Im Mittelpunkt der Schau standen die Maschinen von Terex, einem der international führenden Hersteller von Baumaschinen und wichtigen Partner von Mann und Magar. Die Mobilbagger, Radlader und Raupenbagger decken die gesamte Bandbreite von potenziellen Einsätzen unter allen denkbaren Baustellenbedingungen ab - und sie sind "Made in Germany". Der amerikanische Konzern lässt seine kompakten Baumaschinen in Deutschland entwickeln und fertigen Aber auch andere renommierte Hersteller wurden auf der Veranstaltung gezeigt, etwa Bagger und Radlader von Doosan, Kompaktlader und Minibagger von Bobcat oder aber im wahrsten Sinne des Wortes "herausragende Highlights" - die als Demoobjekte im Einsatz gezeigten Hochbaukrane von Eurogru mit Auslegerlängen von 15 und 24 Metern, Besonders groß war das Interesse der Besucher am vollhydraulischen Schnellwechselsystem "Oilquick".

Als mittelständischer Familienbetrieb seit 45 Jahren in einer schnelllebigen Branche zu bestehen, zeugt nicht nur von der ausgewiesenen Sachkenntnis der Geschäftsführung und der Belegschaft. Geschäftsführer Elmar Steuer sieht die Gründe für den Unternehmenserfolg vor allem im Engagement der mehr als 30Mitarbeiter, die "den Kunden und seine Interessen aus dem Effeff kennen" und alles daran setzen würden, die jeweils beste Lösung für das Anliegen des Kunden zu finden.

Strategische Entscheidung

 Von ganz klein bis ganz groß: Gerhard Magar bietet Baumaschinen für jeden Einsatz. Fotos: Mann und Magar GmbH/Christoph Schreyer

Von ganz klein bis ganz groß: Gerhard Magar bietet Baumaschinen für jeden Einsatz. Fotos: Mann und Magar GmbH/Christoph Schreyer

Vor allem sei es die Bereitschaft gewesen, den rasch wechselnden Wettbewerbsbedingungen der Branche und dem Auf und Ab der Konjunktur mit den richtigen strategischen Entscheidungen zu begegnen. So wurde der familieneigene "Ableger", die Baumaschinen- und Baugeräte-Vermietungs GmbH (BBV) gegründet. Damit wollte man der Tatsache Rechnung tragen, dass der Markt für die Vermietung von Baumaschinen überproportional schnell wächst. Die BBV wird heute von Sandra Magar, der Tochter des Unternehmensgründers, geführt.

Mit der Ernennung von Steuer und Erhard Lux zu Geschäftsführern wollte man die Leitung des Unternehmens in jüngere, gleichwohl erfahrene Hände legen, um einerseits Kontinuität zu wahren und gleichzeitig die Weichen für zukünftige Erfolge zu stellen.

Zurückziehen wird sich Gerhard Magar nach 45 Jahren im Geschäft allerdings noch nicht. Er stellt fest: "Diese Tradition ist natürlich auch eine Verpflichtung für unser künftiges Engagement hier am Standort Merzig . Unsere Kundenbasis ist in Jahrzehnten durch Vertrauen gewachsen - Vertrauen in unser Können, unseren Service, vor allem aber durch Vertrauen in die Qualität der Produkte, die wir vertreten." Mann und Magar ist auch als Ausbildungsbetrieb eine feste Größe in der Saarwirtschaft. Das Unternehmen bildet nicht nur Groß- und Außenhandelskaufleute aus, sondern ebenso Land- und Baumaschinenmechaniker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort