Sehr geehrte Damen und Herren,Heimatkundler stellen alte Weihnachtsbräuche vor

Bietzen/Menningen. Schon im Herbst beginnt der Weihnachtstrubel und Weihnachten wird immer mehr nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen bemessen. Dabei bleibt das Wissen über alte Bräuche, aber auch die "Stille" auf der Strecke. "Weihnachtsmänner" können die alten Bräuche nicht ersetzen

 Zu Weihnachten gehört der Schein der Kerzen. Foto: dpa

Zu Weihnachten gehört der Schein der Kerzen. Foto: dpa

Bietzen/Menningen. Schon im Herbst beginnt der Weihnachtstrubel und Weihnachten wird immer mehr nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen bemessen. Dabei bleibt das Wissen über alte Bräuche, aber auch die "Stille" auf der Strecke. "Weihnachtsmänner" können die alten Bräuche nicht ersetzen. Vor diesem Hintergrund lädt der heimatkundliche Verein Bietzerberg zu einem besinnlichen Abend in das Bürgerhaus nach Menningen am Sonntag, 30. November, um 16 Uhr ein, um noch einmal etwas von der alten Kultur zu erfahren. Der bekannte Volkskundler Gunter Altenkirch aus Rubenheim hat über das alte Brauchtum sehr viel zusammengetragen und wird helfen, die alten Erinnerungen noch einmal wachzurufen. Von den vielen Weihnachtsbräuchen sollen einige Schwerpunkte vorgetragen werden, etwa die Weihnachtskrippe. Was waren die Hintergründe des Krippenbauens und warum ist in der Arbeiterkultur ein neuer Brauch entstanden? Auch der Weihnachtsbaum wird zur Sprache kommen. Stand er wirklich schon im 16. Jahrhundert in unseren Stuben, oder kam er erst viel später in unsere Dörfer? Was hatten die Vorfahren für einen Weihnachtsschmuck? red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort