Spenden-Tradition bereits im zehnten Jahr Große Spende für krebskranke Kinder

Schwemlingen · Beim alljährlichen Tannenbaumverkauf in Schwemlingen hat ein Unternehmerehepaar wieder Geld für krebskranke Kinder gesammelt. Jetzt konnten 16 850 Euro übergeben werden

 Es ist die mittlerweile zehnte Spende der Familie Haine aus Schwemlingen an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, von links: Jochen, Christina, Johann und Clara Haine und Sigrid Singer, EKKI.

Es ist die mittlerweile zehnte Spende der Familie Haine aus Schwemlingen an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, von links: Jochen, Christina, Johann und Clara Haine und Sigrid Singer, EKKI.

Foto: Rüdiger Koop

Über eine Spende in Höhe von 16 850 Euro hat sich vor kurzem die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland freuen dürfen. Das Unternehmerehepaar Christina und Jochen Haine aus Schwemlingen übergab einen entsprechenden Scheck an Siegrid Singer von der Elterninitiative. Das Geld fließt unter anderem in den Neubau des „Haus des Kindes und der Jugend“ auf dem Gelände der Uniklinik, unweit der Kinderkrebsstation.

Zusammengekommen ist diese stattliche Summe beim alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf, den Christina und Jochen Haine nun schon im zehnten Jahr organisieren. Die Familie leitet die Firma Reifen Prinz in Schwemlingen.

Als Jochen Haine und seine Frau Christina – damals selbst betroffene Eltern – im Jahr 2012 auf die Idee kamen, die Arbeit der Elterninitiative und damit die Kinderkrebsstation der Uniklinik in Homburg zu unterstützen, ahnte wohl niemand, dass sich daraus einmal eine Veranstaltung entwickelt, die in der Merziger Vorweihnachtszeit nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken ist.

„Leider konnten wir auch in diesem Jahr wieder keine Weihnachtsbuden aufstellen, um unsere Besucher mit Speis und Trank zu verwöhnen. Die Hygieneauflagen wären zu umfangreich gewesen“ haderte der Veranstalter. „Dennoch wollten wir uns partout nicht einreihen in die lange Liste abgesagter Veranstaltungen in 2021“, ergänzte Jochen Haine

So war es dann auch diesmal wieder am dritten Adventswochenende des abgelaufenen Jahres so weit; die Haines luden ein zum großen Weihnachtsbaumverkauf und viele Besucher strömten trotz kalt-nassem Winterwetter auf das Firmengelände von Reifen Prinz in Schwemlingen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren lief der Verkauf dieses Mal über einen längeren Zeitraum, damit allzu große Menschenansammlungen vermieden werden konnten.

„Dieses Konzept ging voll auf. Durch den länger geplanten Verkaufszeitraum konnten wir dieses Jahr wieder rund 400 Nordmanntannen aus regionalem Anbau für den guten Zweck verkaufen“, so Haine.

„Es steckt jedes Jahr sehr viel Arbeit in der Vorbereitung dieser Veranstaltung; aber es macht immer wieder aufs Neue Spaß, zu sehen, wie sehr wir von vielen Seiten unterstützt werden. Das ist einfach toll“, erklärte Christina Haine während der Spendenübergabe auf der Baustelle des „Haus des Kindes und der Jugend“ in Homburg. Somit hat sich die Gesamt-Spendensumme durch die Aktionen der vergangenen Jahre auf knapp 115 000 Euro hochgeschraubt, wie die Familie Haine stolz mitteilt.

„Neben den fleißigen Helfern, Freunden und Kunden unserer Werkstatt danken wir auch den vielen Unternehmen aus der Region, die uns mit Geldspenden unterstützt haben“, sagt Christina Haine. Ein ganz besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an Reinhold Schamper vom RuheForst Losheim.

Von ihm gab es separat einen Scheck in Höhe von 8550 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder. Das Geld stammt aus den vielen „Dankeschöns“, die Herr Schamper im Jahr 2021 für die Betreuung von Beisetzungen im Ruheforst von den Hinterbliebenen erhalten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort