Schwemlinger Blumenfreunde auf Tour im Rosengarten

Schwemlingen · Die Königin der Blumen stand im Mittelpunkt auf der Fahrt der Garten- und Blumenfreunde Schwemlingen in den Rosengarten Zweibrücken. Wie die Vorsitzende Irmtraud Engeldinger berichtet, hatte sich der Verein auf seiner Tagesfahrt dorthin aufgemacht. Erste Station war die Fasanerie mit dem Wildrosengarten: "Dieser bietet auf rund zwei Hektar Fläche blühe Wild-, Park- und Strauchrosen, darunter etliche alte Sorten. Einige Teilnehmer legten den Weg zwischen Fasanerie und Rosengarten unter der Führung des Kreisvorsitzenden Alois Engeldinger über den Rosenweg zu Fuß zurück", erinnert sich Engeldinger.

 Unterwegs im Rosengarten Zweibrücken. Foto: I. Engeldinger

Unterwegs im Rosengarten Zweibrücken. Foto: I. Engeldinger

Foto: I. Engeldinger

Im Rosengarten war für die Gruppe eine Führung gebucht. "Wir lernten, dass der Rosengarten mit seinen 4,5 Hektar zu den größten Gärten Europas zählt. Über 45000 Rosen in 1500 verschiedenen Sorten sind dort gepflanzt, begleitet von 900 Staudensorten und zahlreichen Gehölzen", fügt die erste Vorsitzende an. Zum Abschluss ging es zum Abendessen ins Lokal "zur Wilden Ente" an der Güdinger Schleuse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort