Schwemlingen feiert Panneflickerfescht

Schwemlingen · Kirmes, Kinderprogramm und Musik gibt es beim Panneflickerfescht in Schwemlingen von heute, Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August. Start ist freitags um 20 Uhr mit der Kirmesparty auf dem Parkplatz neben der Saargauhalle.

Neben erfrischenden Getränken wird auch wieder eine kulinarische Vielfalt an Speisen angeboten. Samstags wird das Fest um 20 Uhr dann durch den Merziger Bürgermeister und Schirmherr Marcus Hoffeld offiziell eröffnet. Außerdem gibt es Musik von 8 on Stage. Für die kleinen Besucher gibt es am Sonntag Fahrspaß auf dem Autoscooter oder der "kleinen" Schiffschaukel und ein abwechslungsreiches Programm mit dem Zauberer Herzkönig und den Kindern des Schwemlinger Kindergartens. An sieben Vereinsständen ist zudem für das leibliche Wohl gesorgt. Ab 19 Uhr unterhält die Band Jolly Foundation of the Armed Bazooka mit Livemusik die Besucher. An allen Tagen gibt es Cocktails, Longdrinks und eine Schnapsbar.

Dass es das Panneflickerfescht gibt, liegt vor allem daran, dass Kirmes und Dorffest in Schwemlingen bis vor neun Jahren nahezu ausgestorben waren. "Für die wenigen Vereine, die mitgemacht haben, lohnte sich der Aufwand einfach nicht mehr", erinnert sich Ortsvorsteherin Maria Bänsch-Schnur. Dann hatte sie eine Idee: Dorffest und Kirmes wurden auf einen Termin gelegt und dem vergessenen Fest mit neuen Ideen frischer Wind eingehaucht. Neben Kirmesattraktionen und Ständen sollten tolle Musik, ein schönes Programm und ein spezielles Kinderprogramm für Anziehungskraft sorgen. Das neue Konzept ging auf. Gleich das erste Pannenflickerfescht war ein großer Erfolg. "Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder viele Besucher", sagt Maria Bänsch-Schnur. "Damit hat sich das Pannenflickerfescht inzwischen zu einem der größten Feste in unserer Region entwickelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort