Schwarze Rose, Erlebnisnacht und Gondelfahrt

Merzig-Wadern · Der Verband der Obst- und Gartenbauvereine im Kreis Merzig-Wadern war wieder auf Entdeckungstour. Das Gartenreich Dessau-Wörlitz und Wittenberg waren die Ziele der attraktiven Lehrfahrt.

 Die Teilnehmer der Fahrt im Rosarium in Sangerhausen. Foto: Verband

Die Teilnehmer der Fahrt im Rosarium in Sangerhausen. Foto: Verband

Foto: Verband

Eine viertägige Lehrfahrt ins Gartenreich Dessau-Wörlitz und nach Wittenberg unternahm vor kurzem der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern . Zwischenziel auf der Hinfahrt war das Rosarium in Sangerhausen mit der weltgrößten Rosensammlung. Trotz der geringen Blütenpracht konnten die seltene schwarze und grüne Rose bestaunt werden. In der Lutherstadt Wittenberg waren die Reisenden mitten in der Altstadt am Marktplatz untergebracht. Bei einer Abendführung durch die Stadt konnten die Gartenbauer viel über die Stadtgeschichte erfahren und die gut restaurierten Gebäude bewundern.

Wittenberg bereitet sich zurzeit auf die 500 Jahre Reformationsfeier im Jahr 2017 vor. Einige Gebäude, wie die berühmte Schlosskirche, waren wegen Restaurierungsarbeiten umhüllt und nicht zu besichtigen. Das Thesenportal war jedoch nach wie vor zugänglich. Im Luthergarten sollen bis zum Jubiläum 500 unterschiedliche Bäume von Kirchengemeinden aus der ganzen Welt und aller Konfessionen gepflanzt werden. In der Mitte des Gartens erscheint die Lutherrose, eine weiße Rose mit rotem Herz und schwarzem Kreuz, die als Zeichen für Freude, Trost und Frieden stehen soll. Verwendet hat sie der Reformator als Siegel für seine Briefe. Dazu inspiriert hatte Luther ein Fenster des Augustinerklosters in Erfurt, wo er als Mönch gelebt hatte.

Ein besonderes Schmankerl war die Erlebnisnacht in Wittenberg .

In vielen Innenhöfen und Gebäuden gab es musikalische Aufführungen, die mit einem Feuerwerk endeten. Den besten Überblick hatten die Teilnehmer bei einer Gondelfahrt über dem See und den Kanälen im Wörlitzer Park. Deutschlandweit einzigartig ist der englisch-chinesische Garten von Oranienbaum mit Pagode, Teehaus, vielen Zitrusbäumen und Palmen. Der Park und das Schloss Mosigkau im Rokoko-Stil standen ebenso auf dem Besichtigungsprogramm wie der Park Georgium.

Der letzte Tag wurde der Stadt Dessau gewidmet, die durch die Bauhaus-Architektur von Walter Gropius , die Meisterhäuser und das Bauhaus als Hochschule für Architektur und Design bekannt ist. All diese sehenswerten Ziele in einem regional engen Raum gehören seit 1996 zum UNESCO-Welterbe. Den Abschluss der Reise bildete auf der Heimfahrt der Besuch des 14. Pfälzer Gartenmarktes in Maikammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort