1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Merzig: Schulpsychologischer Dienst zum Thema Schulwahl

Merzig : Schulpsychologischer Dienst zum Thema Schulwahl

Auf welcher weiterführenden Schule soll ich mein Kind anmelden, und welche Schulform ist die beste für mein Kind sind Fragen, die sich sowohl Eltern als auch Schüler demnächst wieder stellen, denn nach den Halbjahreszeugnissen können die Viertklässler auf den weiterführenden Schulen angemeldet werden.

Daher erklärt der schulpsychologische Dienst des Landkreises Merzig-Wadern von Montag bis Freitag, 6. bis 10. November, alle Fragen rund um das Thema Schulwahlentscheidung täglich von 9 Uhr bis 13 Uhr. Individuelle Fragen werden zudem telefonisch in einem persönlichen Gespräch am Donnerstag, 9. November, von 14 bis 17 Uhr beantwortet.

Bei der Auswahl der weiterführenden Schule achten Eltern nicht nur allein auf die Empfehlung der Grundschullehrkraft, sondern wählen die Schulform anhand mehrerer Kriterien für ihr Kind aus, von denen sie sich die beste Zukunftsperspektive erhoffen.

Um die richtige Wahl im Sinne des Kindes zu treffen, sollten Eltern prinzipiell optimistisch, aber auch realistisch sein. Eine wichtige Rolle spielt dabei die persönliche Beratung durch die Grundschullehrkraft, welche das Kind im Idealfall über dreieinhalb Jahre hinweg unterrichtet hat. Ihre Beobachtungen als pädagogische Fachkraft können im Hinblick auf den künftigen Entwicklungsverlauf des Kindes bei der Wahl helfen.