Schullauf erstmals in Merzig

Weil das Gelände am Losheimer Stausee nicht mehr ausreichte, ziehen die Schullaufmeisterschaften nun nach Merzig um. Austragungsort ist das Gelände rund um die Merziger Stadthalle und den Stadtpark.

Erstmals fällt der Startschuss für die Saarländischen Schullaufmeisterschaften in Merzig . Nach 15 Jahren am Losheimer Stausee haben die Organisatoren den Lauf am Mittwoch, 13. Mai, auf das Gelände rund um die Merziger Stadthalle und den Stadtpark verlegt. Der Grund: Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit sollen dort besser gewährleistet werden, sagen die Veranstalter. Das sind der Landkreis Merzig-Wadern, die Stadt Merzig , das Ministerium für Bildung und Kultur, der Landessportverband und der Saarländische Leichtathletik-Bund.

Deren Angaben zufolge seien die Teilnehmerzahlen von rund 350 im ersten Jahr bis auf 4311 im vergangenen Jahr angestiegen. Mit allen Betreuern, Helfern, Eltern und Besuchern seien in den Hauptstartzeiten bis zu 8000 Menschen vor Ort gewesen. "Da das Gelände am Stausee begrenzt ist, bereitete dieses hohe Aufkommen an Menschen und Fahrzeugen den Veranstaltern zunehmend Probleme bei der Organisation und der Sicherheit", erläutert Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die Verlegung.

Davon erhofften sich die Veranstalter viele Verbesserungen. "Die In frastruktur um die Stadthalle herum spielt eine große Rolle. Schulklassen können mit dem Zug anreisen, da der Bahnhof nur wenige Gehminuten vom Veranstaltungsgelände entfernt ist", erläutert die Landrätin.

Durch die Änderung des Austragungsortes könnten nicht nur Kosten eingespart werden, da weniger Busse für die Anfahrt der Schüler benötigt würden, es sei ebenfalls eine größere Sicherheit möglich. "Wir hoffen, dass unser neuer Veranstaltungsort gut angenommen wird und freuen uns, wenn sich wieder viele Schulen für die Schullaufmeisterschaften am 13. Mai anmelden", meinte Schlegel-Friedrich.

Anmeldung (möglich bis Mittwoch, 6. Mai) im Internet unter der Adresse: www.schullaufmeisterschaften.de .

Mehr von Saarbrücker Zeitung