Schule ist nicht nur zum Lernen da

Wadern. Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Hochwald-Gymnasium Wadern sein Schulfest. Über dieses Wetter freuten sich besonders die Klassen, die für diesen Tag Aktivitäten im Freien geplant hatten. Vor allem sportliche Betätigungen waren es, zu denen die Besucher des Festes auf dem Schulhof und dem Sportplatz eingeladen waren

 Die Klasse 6a des HWG führte George Orwells "Animal Farm" auf. Foto: Schule

Die Klasse 6a des HWG führte George Orwells "Animal Farm" auf. Foto: Schule

Wadern. Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Hochwald-Gymnasium Wadern sein Schulfest. Über dieses Wetter freuten sich besonders die Klassen, die für diesen Tag Aktivitäten im Freien geplant hatten. Vor allem sportliche Betätigungen waren es, zu denen die Besucher des Festes auf dem Schulhof und dem Sportplatz eingeladen waren. Abwechslungsreiche Bewegungsspiele bot zum Beispiel die Klasse 7c auf dem Multifunktionsfeld des HWG an. Fußballbegeisterte Besucher konnten auf dem Sportplatz das DFB-Fußballabzeichen ablegen und bekamen eine Urkunde ausgestellt.Dass natürlich auch Kultur zu einem Schulfest dazugehört, zeigten vor allem drei 6er-Klassen, die entsprechende Programmpunkte in der großen Aula des HWG vorbereitet hatten. Ein eigenes Theaterstück hatte die Klasse 6a geschrieben, indem sie George Orwells Roman "Farm der Tiere" in Dialoge umschrieb und mit fantasievollen Kostümen auf die Bühne brachte. Mit einem halbstündigen Showprogramm aus Tänzen, Gesang und Sketchen begeisterte die Klasse 6c ihr Publikum, während die Klasse 6d sich an Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte" heranwagte. Andere Klänge konnte man auf dem Schulhof vernehmen, wo die Schülerband Headspin den Schulfestbesuchern einheizte. Feurig und mit vielen Knalleffekten ging es auch bei der Chemievorführung der Klasse 9c2 zu.

Schließlich gehört zu einem guten Fest, dass man sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmert. Auch hier hatten die HWG-Schüler viele Ideen entwickelt. Besondere Speisen bot die Lateinklasse 9a1 in ihrer Römischen Taverne an, wo man zu einem Rotwein Reiskroketten genießen konnte, die nach römischen Originalrezepten hergestellt worden waren. Natürlich darf bei einem saarländischen Schulfest auch der Schwenkbraten nicht fehlen, für den die Klasse 10c1 sorgte. Auch sonst wurden allerlei kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt angeboten. Als Renner erwies sich das aktuelle Kultgetränk Bubble-Tea, das die Klasse 6b hergestellt hatte. Schon nach kurzer Zeit musste sie vermelden: ausverkauft!

Mit diesem abwechslungsreichen Schulfest haben die HWG-Schüler ihren Gästen ihre kreativen Ideen präsentiert und gezeigt, was für ein vielfältiges Angebot eine Schule zu einem solchen Anlass zusammenstellen kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort