Schüleraustausch Spanische Erinnerungen für die Ewigkeit

Merzig · Onda bei Valencia war das Ziel eines Austauschs mit 15 Schülern vom Stefansberg-Gymnasium.

 15 Schüler des Gymnasiums am Stefansberg Merzig flogen zu einem Schüleraustausch an die spanische Schule „Colegio Madre María Rosa Molas“ nach Onda bei Valencia.

15 Schüler des Gymnasiums am Stefansberg Merzig flogen zu einem Schüleraustausch an die spanische Schule „Colegio Madre María Rosa Molas“ nach Onda bei Valencia.

Foto: Birgit Serf-Schilz

15 Schüler des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig machten sich Anfang des Monats auf den Weg nach Spanien, um dort ihre Austauschpartner zu treffen. Für die zwölf Schülerinnen und drei Schüler war der Besuch im „Colegio Madre María Rosa Molas“ in Onda, einer Kleinstadt bei Valencia, der erste Austausch nach Spanien, berichtet Spanischlehrerin Birgit Serf-Schilz, die die Gruppe begleitet hat.

Der Austausch begann bereits im Schuljahr 2017/2018 – zunächst nur über E-Mails und Whats-App-Nachrichten. Beim ersten persönlichen Kontakt herrschte noch leichte Skepsis vor dem Neuen – der Gastfamilie, der Gastschule, dem Gastland.

Diese anfängliche Skepsis trat jedoch mit jedem Tag mehr in den Hintergrund. Letztlich entwickelte sich ein freundschaftliches und herzliches Verhältnis zwischen den spanischen und deutschen Schülern, nicht zuletzt auch wegen der Gastfreundschaft der spanischen Familien. Schnell haben sich die Schüler an die Gepflogenheiten des Gastlandes gewöhnt, sei es, was das Essen, die Begrüßung oder das späte Zubettgehen betraf. Einige hielten sogar Siesta.

Neben Unterricht an der spanischen Schule und damit dem Einblick in ein anderes Schulsystem, hatten die Schüler auch selbst Gelegenheit, sich als Lehrer in Deutsch zu betätigen.

An den Nachmittagen stand Freizeit auf dem Programm: von einer Wanderung in den nahe gelegenen „Hausberg“ Montí über Besuche in einem keramischen Museum (Onda ist nämlich Sitz einer großen Keramikindustrie) und in einem Naturkundemuseum bis zu einer Stadtbesichtigung von Onda, einem Shoppingerlebnis und als Höhepunkt einem ganztägigen Ausflug nach Valencia inklusive Strand.

Der Abschied nach sechs Tagen fiel den deutschen und spanischen Schülern schwer, und es flossen auf beiden Seiten viele Tränen. Die Koffer voll mit vielen Erinnerungen und neuem Vokabular machten sie sich schweren Herzens auf den Heimweg.

Schon während des Heimflugs überlegten sie eifrig, welches Programm sie den spanischen Schülern bei ihrem Aufenthalt in Merzig im Frühjahr 2019 bieten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort