Schüler setzen sich für Natur und Umwelt ein

Brotdorf · In der Grundschule Brotdorf ist die Freude groß; denn mit dem 5000-Euro-Scheck, übergeben von Minister Jost und Bank-1-Saar-Vorstandschef Carlo Segeth, kann jetzt ein Treibhaus angeschafft werden.

 Die Brotdorfer Schüler freuen sich über die finanzielle Hilfe für den Schulgarten. Foto: Ruppenthal

Die Brotdorfer Schüler freuen sich über die finanzielle Hilfe für den Schulgarten. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Da vielen Kindern der bewusste Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Lebensgrundlagen verloren geht, unterstützen das saarländische Umweltministerium und die Bank-1-Saar zwei entsprechende Schulprojekte mit einer finanziellen Förderung.

Nach dem Motto "Spende statt Geschenke" übergaben Umweltminister Reinhold Jost und Bank-1-Saar-Vorstandsvorsitzender Carlo Segeth in Brotdorf zwei Schecks in Höhe von insgesamt 10 000 Euro an die Grundschulen in Brotdorf und Scheidt.

In beiden Schulen wird nach den Worten von Umweltminister Reinhold Jost mit der ehrenamtlichen Unterstützung engagierter Projektpaten den Kindern bereits im Grundschulalter der Zugang und das Verständnis für Natur und Umwelt nahe gebracht.

Das Brotdorfer Projekt befasst sich in vorbildlicher Weise mit der Bewirtschaftung eines Schulgartens, der sogar einen Kartoffelacker und ein Spargelfeld sowie eine Streuobstwiese beinhaltet. Als großer Wunsch und wichtiges pädagogisches Mittel steht ein Treibhaus auf der Wunschliste der Brotdorfer Schulkinder, zumal neben der Grundschule auch die Förderschule "Auf der Wild" und die freiwillige Ganztagsschule des Sozialwerks Saar-Mosel von dem Schulgarten profitieren.

Die Grundschule Scheidt widmet ihr Engagement vor allen den Bienen, die nun neue Wohnkästen und eine Beobachtungsstation erhalten sollen.

Ausgewählt wurden die beiden Schulen vom Umweltministerium, das Geld spendierte die Bank 1 Saar, die dafür auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden verzichtete. Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen als zukünftige Pfeiler der Gesellschaft liege der Bank 1 Saar besonders am Herzen, betonte Carlo Segeth vor den zahlreichen Schulkindern und den Gästen der Feierstunde in Brotdorf .

Auch Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld würdigte das große Engagement der Brotdorfer Marienschule insbesondere für das Schulgartenprojekt.

Er forderte die Jungen und Mädchen auf, in ihrem Tatendrang für Natur und Umwelt nicht nachzulassen und mit ähnlichen großem Einsatz weiter zu machen.

Anke Britten als kommissarische Schulleiterin und Klaus Massem als Betreuer des Schulgartens freuten sich ebenso wie die vielen Schüler über die unerwartete vorweihnachtliche Bescherung, ermöglicht diese Spende doch, nun endlich das so heiß gewünschte Treibhaus anschaffen zu können.

Zudem soll auch ein Bienenvolk in dem Brotdorfer Schulgarten angesiedelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort