Adventskonzert Weihnachtliche Lieder aus aller Herren Länder

Merzig · In der Kirche St. Josef in Merzig geben mehr als 100 Schüler des Gymnasiums am Stefansberg morgen ein Adventskonzert.

  Die Musikgruppen des Gymnasiums am Stefansberg proben seit Wochen für das Adventskonzert.

Die Musikgruppen des Gymnasiums am Stefansberg proben seit Wochen für das Adventskonzert.

Foto: Gymnasium am Stefansberg/Albert Ehl

Mehr als 100 Schüler freuen sich auf ihren Auftritt beim Adventskonzert, am Dienstag, 18. Dezember, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Josef in Merzig.

Seit vielen Wochen proben die Musikgruppen des Gymnasiums am Stefansberg mit ihren Musiklehrern für das Adventskonzert, teilt Schulleiter Albert Ehl mit. Mit dabei sind die Geigengruppe, die Gitarrengruppe, der Chor und das Orchester des Erweiterten Musikunterrichts der Klassenstufe 5, der Schulchor, die Kammermusik-AG und die Musical-AG. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm mit weihnachtlicher Vokal- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Ländern und Epochen zusammengestellt. Die Musical-AG, die erst vor wenigen Wochen das Musical „Der kleine Prinz“ mit sehr großem Erfolg in der Stadthalle aufgeführt hat, wird Ausschnitte der Weihnachtsgeschichte „Und sie rufen Ihn“ zeigen, so der Schulleiter in der Mitteilung.

Für viele Schüler, besonders für die Fünftklässler, ist es der erste Auftritt vor Publikum, andere sind schon seit einigen Jahren regelmäßig in verschiedenen Ensembles beim Adventskonzert und anderen Schulkonzerten dabei, so auch viele Sängerinnen und Sänger, die erst vor wenigen Tagen mit Musiklehrer Jürgen Diedrich ein tolles Adventskonzert in der Kirche St. Josef veranstaltet hatten. „Im Adventskonzert der Schule werden noch einmal einige Kostproben zu hören sein. Wir freuen uns sehr darauf“, sagt Ehl.

In diesem Jahr tritt erstmals die Gitarrengruppe des Erweiterten Musikunterrichts mit ihren Gitarrenlehrern Elena Sittner und Bernd Dahlmanns auf. Auch tritt in diesem Jahr wieder das Orchester des Erweiterten Musikunterrichts unter der Leitung von Musiklehrerin Verena Helde-Thewes auf. In diesem Orchester sind ebenfalls ausschließlich Schüler aus Klassenstufe 5 zu hören, die bereits seit mindestens einem Jahr Unterricht auf ihrem Instrument haben. Die Gruppe ist bunt gemischt, viele verschiedene Instrumente sind vertreten. „Diese bunte Mischung stellt eine besondere Herausforderung dar, da der Leistungsstand der einzelnen Musiker doch stark variiert. Aber es macht viel Freude zu erleben, wie sich aus Einzelmusikern ein Orchesterklang entwickelt“, sagt Helde-Thewes. Die Geigengruppe ihres Kollegen Stefan Christian besteht aus absoluten Anfängern. „Es ist toll, dass sich bei der Wahl der EMU-Gruppe viele für das Instrument Geige entschieden haben. Es macht richtig viel Spaß, mit den jungen Geigerinnen zu arbeiten und ihnen Freude am Instrument zu vermitteln. Sieben Geiger, die letztes Jahr in EMU-Geige dabei waren, sind dem Instrument treu geblieben und werden gemeinsam mit den 5ern auftreten“, freut sich Musiklehrer Christian. Für die Mitglieder der Kammermusik-AG gehört es mittlerweile auch zum festen Terminplan, beim Adventskonzert mitzuspielen. Sie treten in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen auf. Außerdem suchen die Jungen und Mädchen der Musical-AG nach dem „Klang der ersten Weihnacht“.

Der Eintritt zum Adventskonzert ist frei. Freiwillige Spenden kommen der weiteren musikalischen Arbeit des Fachbereichs Musik zugute. Zuletzt konnten von den Einnahmen aus Konzerten und einer großzügigen Spende des Fördervereins der Schule Saxofone und Trompeten für den Erweiterten Musikunterricht angeschafft werden, teilt die Schule mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort