Schüler helfen Schülern

Merzig · Oberstufenschüler, die jüngeren Schülern beim Lernen unterstützen: Am Gymnasium am Stefansberg ist dies längst Praxis. Jetzt wurde das Konzept nochmals deutlich ausgeweitet: bei der freiwilligen und kostenlosen Hausaufgabenbetreuung.

 Diese Zwölftklässler arbeiten als „Lernscouts“ in der Nachmittagsbetreuung, im „Silentium“ oder im Förderunterricht mit. Foto: GaS

Diese Zwölftklässler arbeiten als „Lernscouts“ in der Nachmittagsbetreuung, im „Silentium“ oder im Förderunterricht mit. Foto: GaS

Foto: GaS

Ältere Schüler helfen jüngeren Schülern - bei den Hausaufgaben, bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten, im Förderunterricht: Dieses Konzept wird am Gymnasium am Stefansberg (GaS) in Merzig bereits seit einiger Zeit in der Nachmittagsbetreuung erfolgreich praktiziert: Dort sind neben dem Betreuungspersonal und drei Lehrern an jedem Nachmittag immer zwei Oberstufenschüler als "Lernscouts" eingesetzt, um den jüngeren Schülern zu helfen.

Dieses Konzept wurde in diesem Schuljahr am Stefansberg nochmals deutlich ausgeweitet: Im Rahmen der an der Schule eingerichteten freiwilligen und kostenlosen Hausaufgabenbetreuung ("Silentium"), an der die Schüler der Klassenstufe 5 und 6 tageweise und ohne vertragliche Festlegung teilnehmen können, werden nun ebenfalls Oberstufenschüler aus der Klassenstufe 12 eingesetzt, die den jüngeren Mitschülern bei der Erledigung der Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten helfen. Ebenso engagieren sich die angehenden Abiturienten im Förderunterricht der Schule: Sie arbeiten dort eng mit den Fachlehrern zusammen, die den Unterricht leiten und unterstützten damit die individuelle Aufarbeitung von Lerninhalten in den Förderstunden für die Unterstufe.

Zur Vorbereitung auf ihre Aufgaben als "Lernscouts" absolvierten die Oberstufenschüler ein Vorbereitungsseminar bei der CEB-Akademie Merzig , bei dem sie Themen aus dem Bereich der pädagogischen Psychologie und der Didaktik behandelten. Lea Bach, Klassenstufe 12, war von dem Seminar ganz begeistert: "Ich habe viel gelernt und konnte das Gelernte gleich schon im ,Silentium' anwenden." Für Lea ist die Betreuung der Fünft- und Sechstklässler auch eine gute Vorbereitung auf ihre Au-Pair-Tätigkeit, die sie gleich nach dem Abitur im Juli antreten wird.

Anna Schweiger, ebenfalls aus der Klasse 12, unterstützt Deutschlehrerin Katja Kleser in der Fördergruppe für Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen. "Ich möchte Grundschullehrerin werden. Und ich habe als ,Lernscout' die Möglichkeit, schon mal erste Erfahrungen zu sammeln. Die Arbeit mit den jüngeren Schüler macht richtig Spaß."

Schulleiter Albert Ehl überreichte den "Lernscouts" nun die Zertifikate, die ihnen die erfolgreiche Teilnahme an dem Vorbereitungsseminar bescheinigt. Er bedankte sich bei den Schülern für ihr Engagement und beim Schulförderverein für die logistische Unterstützung des Projektes. "Durch das Engagement der ,Lernscouts' konnten wir unser schulisches Angebot mit dem ,Silentium' in einem wichtigen Punkt erweitern, und unser Förderunterricht kann durch die Mithilfe der Zwölftklässler noch effektiver gestaltet werden."

In der Nachmittagsbetreuung, im "Silentium" und im Förderunterricht bedauern die jungen Fünft- und Sechstklässler bereits jetzt, dass die "Lernscouts" im Sommer nach dem Abitur die Schule verlassen werden. Aber Schulleiter Ehl kann die jungen Schüler beruhigen: Auch in Zukunft wird nach seinen Worten das Projekt am GaS fortgesetzt und bereits jetzt haben schon einige Schüler aus der Klassenstufe 11 Interesse angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort