Picobello-Aktion Schüler haben Wadern wieder sauberer gemacht

Wadern · Nach zweijähriger Pause konnten die Schüler der Graf-Anton-Schule Wadern endlich wieder teilnehmen.

 Zunächst gab es Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcke, dann ging es los.

Zunächst gab es Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcke, dann ging es los.

Foto: Graf-Anton-Schule

„Unfassbar, was alles weggeworfen wird“, war sicherlich der am häufigsten gesprochene Satz an diesem sonnigen, wenn auch sehr windigen Freitag. Die über 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf der Graf-Anton-Schule Wadern trafen sich zunächst auf dem Schulhof und wurden dort fachgerecht mit Handschuhen, Warnwesten und Müllzangen ausgestattet, wie die Schule in der Pressemitteilung erklärt.

Konrektor Christian Messemer und Manfred Paulus, Beigeordneter der Stadt Wadern, begrüßten die Fünftklässler und bedankten sich bei ihnen für ihr Engagement im Sinne des Umweltschutzes sowie für den Dienst an der Gesellschaft.

Danach schwärmten die Klassen 5a, 5b und 5c mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern in verschiedene Richtungen aus, um eine möglichst große Fläche rund um Wadern nach Müll abzusuchen, der achtlos entsorgt wurde.

Die zu Beginn fröhliche, an einen Wandertag erinnernde Stimmung änderte sich bei den Schülerinnen und Schülern jedoch bald in Erstaunen, Nachdenklichkeit und auch ein wenig Ärger darüber, dass einige Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren Müll einfach in den Wäldern, in Büschen, auf Feldern oder am Straßenrand liegen lassen, anstatt ihn mit nach Hause oder wenigstens bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

„Warum machen die Leute das?“, fragten die Fünftklässler. Darauf eine Antwort zu finden, fiel auch den Lehrerinnen und Lehrern schwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort