Schüler auf dem Siegertreppchen

Merzig · Große Freude bei den Schülern vom Merziger Gymnasium am Stefansberg: Der Unterstufenchor der Schule hat beim Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Saarländischen Rundfunks den zweiten Platz belegt.

 Der Chor des Gymnasiums am Stefansberg trat einheitlich schwarz-weiß gekleidet auf. Foto: Albert Ehl/GaS

Der Chor des Gymnasiums am Stefansberg trat einheitlich schwarz-weiß gekleidet auf. Foto: Albert Ehl/GaS

Foto: Albert Ehl/GaS

Am Ende strahlten die jungen Sänger des Gymnasiums am Stefansberg bis über beide Ohren. Der Unterstufenchor des GaS hatte beim 13. offenen Kinder- und Jugendchorwettbewerb des Saarländischen Rundfunks in der "Kategorie II Kinderchöre " den hervorragenden zweiten Platz belegt. Voraussetzung des Wettbewerbs war, dass alle Texte und Melodien auswendig und extrem sicher präsentiert wurden - und das gelang dem Chor aus Merzig vorbildlich.

Dabei war die Anspannung vor dem entscheidenden Auftritt im Großen Sendesaal des SR riesig, obwohl Chorleiter Jürgen Diedrich seine Sänger seit Anfang des Jahres bestens auf den renommierten Wettbewerb vorbereitet und sogar an den Wochenenden Sonderproben eingeschoben hatte. Schon bei der gemeinsamen Busfahrt nach Saarbrücken war das Lampenfieber deutlich zu spüren. 56 Schüler aus der Chor-AG, dem erweiterten Musikunterricht der Fünferklassen sowie den Klassen 6a und 7d rutschten auf ihren Sitzen hin und her und konnten die Ankunft kaum erwarten.

"Als wir uns eingesungen haben, war ich am meisten aufgeregt", erinnert sich Klara Bettenfeld aus der Klasse 6a an die Zeit vor dem eigentlichen Wettbewerb. Dass ausgerechnet der Chor der Chorakademie aus Kastellaun, der beim letzten Mal den ersten Platz belegt hatte, vor Merzig an den Start ging, machte die Situation nicht einfacher. Aber als Diedrich am Flügel den ersten Ton spielte, fiel die Anspannung ab - auch bei Sechstklässlerin Louisa Hoff: "Es war ein unglaubliches Erlebnis, auf dieser großen Bühne vor so vielen Menschen zu stehen und zu singen."

Und der einheitlich schwarz-weiß gekleidete Chor des GaS wusste die Jury mit seinem äußerst anspruchsvollen und abwechslungsreichen Repertoire zu überzeugen. Da vom Veranstalter vorgegeben war, ein deutsches Volkslied im Programm zu haben, begannen die 10 bis 13 Jahre alten Schüler aus Merzig mit "Horch, was kommt von draußen rein". Beim geforderten A-Capella-Stück hatte sich der Chor für den Kanon "All praise to Thee" entschieden, gab insgesamt fünf Lieder zum Besten, darunter auch "Agnus Dei" aus der Cäcilienmesse von Charles Gounod oder "The Lord bless you and keep you" von John Rutter . "Ich finde, das Stück ‚Cerf Volant' hat am besten geklappt, aber wir hatten auch sehr starke Konkurrenz", war Denise Andres aus der 6a nach dem Auftritt durchaus zufrieden. Jetzt hieß es warten, bis jeder der insgesamt 19 Teilnehmer sein Können unter Beweis gestellt hatte "Auch die anderen Chöre haben auf sehr hohem Niveau gesungen", urteilte dann auch Diedrich, bevor er zum Gespräch mit der Jury gebeten wurde. Dass er gut gelaunt und mit erleichtertem Gesichtsausdruck zurückkam, hatte seinen Grund. Bei der anschließenden Bekanntgabe des Jury-Ergebnisses im bis auf den letzten Platz gefüllten Großen Sendesaal konnte sich der Chor des Gymnasiums am Stefansberg - hinter dem Titelverteidiger aus Kastellaun - als Vizemeister feiern lassen. "Es war ein tolles Gefühl, als wir gehört haben, dass wir Zweiter sind. Wir haben uns total gefreut", jubelte Jolene Dupont, und auch Mitschüler Maximilian Steuer war beeindruckt: "Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich würde jederzeit wieder mitmachen." Während sich die Schüler überglücklich in die Arme fielen, kämpfte ihr Chorleiter mit der ein oder anderen Freudenträne: "Ich bin unglaublich stolz auf meine jungen Sänger. Mit dem zweiten Platz haben sie sich für ihr großes Engagement und ihre Mühen in den Proben selbst belohnt." Jetzt können die Schüler erst mal durchatmen. Aber schon bald gilt ihre volle Konzentration dem 2. Oktober: Dann werden sie gemeinsam mit dem Kreisjugendsinfonieorchester ein Konzert in der Kirche St. Josef in Merzig geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort