Schneller Löscheinsatz verhindert Großbrand

Besseringen · Am Montag brannte in Besseringen eine Wohnung.

 Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Bereiche verhindern. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Bereiche verhindern. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

(rup) Feueralarm am Montagvormittag in Besseringen: Dachstuhlbrand mit Menschenrettung lautete die bedrohliche Alarmmeldung. Und die Merziger Feuerwehr leistete trotz der ungünstigen Zeit "ganze Arbeit". Nicht nur, dass die 35 Löschkräfte schnell vor Ort waren, sie konnten durch ihren schnellen und beherzten Innenangriff das Übergreifen der Flammen in einer Mansardenwohnung auf den Dachstuhl verhindern. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden noch Anwohner in der brennenden Dachgeschosswohnung vermutet. Erst später stellte sich heraus, dass sich alle Anwohner rechtzeitig und selbstständig in Sicherheit hatten bringen können. Wie die Einsatzkräfte der beiden Angriffstrupp ausführten, hätten sie auch nicht viel später kommen dürfen, ansonsten hätten die bereits hoch lodernden Flammen auf andere Hausbereiche übergegriffen.

Neben den Wehrleuten aus Besseringen, Merzig und aus Mettlach waren Notarzt, leitender Notarzt und zahlreiche weitere medizinische Rettungskräfte sowie die Polizei im Einsatz. Die Bezirksstraße war infolge des Brandes und der Löscharbeiten in der Ortsmitte komplett blockiert und voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sie geht nach SZ-Informationen von einem technischen Defekt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort