Schlank werden, schlank bleiben

Merzig · Durch bewusste Ernährung und gezielte Bewegung haben die Teilnehmer des Gesundheitskurses von Maria Klein ihr persönliches Wohlfühlgewicht erreicht. Und Spaß gemacht hat das Ganze auch noch.

 Ein Höhepunkt war für die Kursteilnehmer der Kochkurs. Foto: Verein/Kerber

Ein Höhepunkt war für die Kursteilnehmer der Kochkurs. Foto: Verein/Kerber

Foto: Verein/Kerber

"Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt": Das war und ist das Motto der Teilnehmer eines zehnwöchigen Gesundheitskurses des Kneipp-Vereins Merzig gegen überflüssige Pfunde. Unter der Leitung der Lauf- und Nordic-Walking-Trainerin und Ernährungsberaterin Maria Klein sind innerhalb von zehn Wochen bei den Teilnehmern viele Pfunde gepurzelt.

Bei zweien der acht Teilnehmer wurde sogar die Zehn-Kilo-Marke geknackt. Vernünftige Essgewohnheiten sowie ein rechtes Maß an Bewegung sind das Geheimnis des Erfolgs der Truppe. Das gesunde und bewusste Essen sowie ausreichend Bewegung müssen Alltag werden. Nicht temporäre Diäten, die häufig einen Jojo-Effekt nach sich ziehen, sind das Ziel des Kurses, sondern Umdenken. Nur wer mehr Energie verbraucht, als er zu sich nimmt, verliert auch an Gewicht.

Das Rezept ist eigentlich ganz einfach: Täglich 1000 Kalorien mehr verbrauchen als zuführen, und die Abnahme ist garantiert. Wie man das konkret umsetzt, verrät Maria Klein in ihrem Kurs. "Mittlerweile ist meine tägliche Tour mit den Walkingstöcken durch den Wald schon fast zur Sucht geworden", sagt einer der Kursteilnehmer, dem es besonderen Spaß macht, in Sportgeschäften nach Walkingkleidung zu stöbern, die er nun nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Kurs auch anziehen kann.

Eines der Highlights des Kurses ist ein Kochkurs mit Sternekoch Siegfried Weiler, der den Teilnehmern in der Praxis vermittelt, wie wohlschmeckend kalorienbewusste Küche sein kann. "Das ist ein Kurs, in dem man viel lernt und der gleichzeitig viel Spaß macht, dafür danken wir Kursleiterin Klein", sagt eine der Teilnehmerinnen, "wir können dieses erfolgreiche Konzept nur empfehlen".

Der nächste Kurs startet Mitte Juli, Anmeldung und Infos: Tel. (0 15 20) 6 21 91 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort