Schlaganfall-Bus macht wieder Station in Merzig Schlaganfall-Bus macht wieder Station in Merzig

Merzig · (tth) Der Schlaganfall gehört zu den großen Volkskrankheiten. Allein in Deutschland sind jährlich etwa 250 000 Menschen betroffen. Hoher Blutdruck, Rauchen und Diabetes zählen laut Experten dabei zu den wichtigsten Risikofaktoren. Da jeder Schlaganfall ein Notfall ist, bei dem schnelle und kompetente Hilfe notwendig ist, um bleibende Schäden zu vermeiden, steht auch im Klinikum Merzig die Stroke Unit, eine Spezialeinheit zur sofortigen Behandlung von Schlaganfällen, bereit.

Wer mehr über die Möglichkeiten der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung erfahren möchte, kann sich am kommenden Donnerstag, 24. Mai, von zehn bis 16 Uhr im „Schlaganfall-Bus“ am Rathaus in der Fußgängerzone informieren. Das persönliches Schlaganfall-Risiko kann getestet und offene Fragen im Gespräch mit Fachärzten geklärt werden .Der rote Bus ist bundesweit im Auftrag der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim zur Aufklärung der Bevölkerung unterwegs. Die Aktion wird von der Stadtverwaltung und dem Klinikum unterstützt.

Matthias Strittmatter, Chefarzt der Neurologie und Leiter der Stroke Unit, wird am Bus mit Mitarbeitern seines Teams für alle Fragen zum Thema Schlaganfall zur Verfügung stehen. Daneben werden kostenlose Blutdruck-, Blutzuckermessungen sowie ein Schlaganfall-Risikotest angeboten. Zusätzlich kann eine Cholesterinbestimmung durchgeführt werden, teilen die Veranstalter weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort