Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung bekämpfen

Merzig · Über Schimmel und Feuchtigkeit informiert ein Vortrag der Verbraucherzentrale des Saarlandes am Mittwoch, 2. März, um 18 Uhr in der Beratungsstelle in Merzig , Am Gaswerk 10. Werner Ehl, Bauphysiker und Energieberater, erläutert die Ursachen für Schimmelbefall und gibt Tipps, wie man ihn bekämpft."Schimmel bildet sich oft unbemerkt.

 Schimmel ist nicht nur unschön, sondern kann auch die Gesundheit gefährden. Foto: VZ

Schimmel ist nicht nur unschön, sondern kann auch die Gesundheit gefährden. Foto: VZ

Foto: VZ

Er sieht nicht nur unschön aus und riecht muffig, er kann auch der Gesundheit schaden", warnt Ehl, und fügt an: "Nicht selten streiten sich Mieter und Vermieter, wer dafür verantwortlich ist." Ursache für den Befall ist nach Aussage des Energieberaters in jedem Fall eine feuchte Wand. "Um den Schimmel erfolgreich zu bekämpfen, muss also zuerst geklärt werden, woher die Feuchtigkeit kommt."

Mögliche Gründe: "Feuchtigkeit kann zum Beispiel durch falsches Heizen und Lüften oder wegen Mängel in der Bausubstanz in die Wand eindringen", zählt Ehl auf. "So entstehen Wärmebrücken, durch die zudem noch viel Heizenergie verloren geht." Kenne man jedoch die Zusammenhänge zwischen Heizen , Lüften und dem Ausmaß der Wärmebrücken, verspricht der Bauphysiker, könne man meist mit einfachen Mitteln den Schimmel wieder loswerden. Der Vortrag ist kostenlos.

Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 5444 oder E-Mail vzmerzig@vz-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort