Merzig Ausstellung zieht in Geschäfte um

Merzig · Zum goldenen Jubiläum des Viezfestes gab es eine Ausstellung in den Räumen der Sparkasse in Merzig. Die Schautafeln sind jetzt in den Geschäften des Merziger Einzelhandels zu sehen.

 Die Schautafeln aus der Jubiläums-Ausstellung „50 Jahre Viezfest“ sind jetzt in zahlreichen Geschäften in der Kreisstadt zu sehen, so wie hier bei der Buchhandlung Bock&Seip in der Fußgängerzone.

Die Schautafeln aus der Jubiläums-Ausstellung „50 Jahre Viezfest“ sind jetzt in zahlreichen Geschäften in der Kreisstadt zu sehen, so wie hier bei der Buchhandlung Bock&Seip in der Fußgängerzone.

Foto: Michael Rauch

Die Kreisstadt Merzig feiert 50 Jahre Viezfest. Mit zahlreichen Veranstaltungen wurde im laufenden Jahr auf das Datum für das Jubiläumsfest (Samstag, 5. Oktober), aufmerksam gemacht. Unter anderem war in der Sparkasse Merzig-Wadern eine Ausstellung zu sehen, die in großen Schautafeln auf 50 Jahre Viezfest zurückblickt. Bilder von Königinnen, Schirmherren und Menschen sind zu sehen, die das Viezfest über die vergangenen fünf Jahrzehnte geprägt haben. Von Menschen, die sich ehrenamtlich in Vereinen engagiert haben und die Kulinarik und damit den Charakter des Festes wesentlich mitgeprägt haben. Deshalb verwundert es auch nicht, dass die Ausstellung auf großes Besucherinteresse gestoßen ist. Es waren die Momente, an denen der Betrachter sich vielleicht an seine Erlebnisse, die er mit dem Viezfest gemacht hat, erinnert. Aus diesem Grund wurde die Ausstellung so viel besucht – nicht nur zur Eröffnung, sondern auch in den Wochen danach.

Die Ausstellung ist nun umgezogen. Seit gestern steht ein Teil der 50 Stelen in Geschäften des Merziger Einzelhandels. Überwiegend in der Fußgängerzone, begonnen beim „Blütensturm“ am Kirchplatz bis hin zum „Flair“ in der Schankstraße. Auch außerhalb der Fußgängerzone wurden Teile der Ausstellung aufgebaut. Zum Beispiel im Bierverlag Kessler in der Rieffstraße. Bis weit über das Viezfest hinaus kann die Ausstellung angesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort