Saarwiesenlauf: Die Veranstalter rechnen mit 800 Startern

Merzig · Die Christliche Erwachsenenbildung (CEB) Merzig und die Leichtathleten des LV Merzig laden für kommenden Sonntag zum 14. Saarwiesenlauf nach Hilbringen ein. "Der Kurs ist flach und sehr schnell. Also ideal, um Bestzeiten zu laufen", sagt Chef-Organisator Theo Dubois und rührt die Werbetrommel.Rund 600 Läufer haben sich bereits im Vorfeld für die Neuauflage des Benefizlaufs angemeldet.

Aber da geht noch was. "Mit den Nachmeldungen vor Ort können wir bei gutem Wetter vielleicht unseren Rekord von knapp über 800 Teilnehmern knacken", sagt Dubois und freut sich über die große Resonanz. Froh darüber dürfen auch die "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland" und das Bolivien-Schulprojekt "Rabeas Traum" sein. "Die kompletten Startgelder werden zu gleichen Teilen an diese Projekte gespendet", verrät Organisator Dubois.

Der Startschuss zum Kinder- und Schülerlauf über 1,8 Kilometer fällt um 9.45 Uhr. Der Rundkurs am CEB-Gelände muss zwei Mal gelaufen werden. Um 10.15 Uhr sind die "Jedermänner" dran. Die Fünf-Kilometer-Strecke ist amtlich vermessen und führt von der CEB-Akademie durch die Saarwiesen am Merziger Bad vorbei zurück zum Start. Die Teilnehmer am Zehn-Kilometer-Hauptlauf starten um 11 Uhr und absolvieren den von Dubois angepriesenen Tempo-Kurs zwei Mal. Während der Läufe wird eine Kinderbetreuung angeboten. Der "Zehner" ist gleichzeitig der fünfte und letzte Wertungslauf zum Saarschleifen-Cup für Allrounder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort