| 20:51 Uhr

Saarwiesenlauf
Saarwiesenlauf am Sonntag in Hilbringen

Merzig. Am kommenden Sonntag findet zum 17. Mal der Saarwiesenlauf der CEB-Akademie in Hilbringen statt. Los geht es um 9.45 Uhr mit dem Schülerlauf über 1,8 Kilometer, eine halbe Stunde später startet der Jedermannlauf über fünf Kilometer, bevor um 11 Uhr der Startschuss für den Zehn-Kilometer-Hauptlauf fällt. Von Axel Künkeler

Im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung rund 600 Teilnehmer angelockt.


Die flache Strecke führt über teils asphaltierte oder betonierte, teils auch über geschotterte Wege. Das Start-Ziel-Areal befindet sich an der CEB Akademie (Industriestraße 6). Von dort geht‘s durch die Saarwiesen, an der Saar entlang bis zum Merziger Bad und wieder zurück zu Start und Ziel. Während die Fünf-Kilometer-Läufer das Ziel damit schon erreicht haben, wird die gleiche Runde beim Zehn-Kilometer-Lauf noch ein zweites Mal gelaufen.

Anmeldungen sind bis Samstag um 14 Uhr online möglich. Nachmeldungen können vor Ort bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf gemacht werden. Das Startgeld beträgt, egal welche Strecke, jeweils fünf Euro für Erwachsene beziehungsweise 2,50 Euro für Schüler und Jugendliche. Der Start beim Schülerlauf ist frei. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder und an das Hilfsprojekt „Rabeas Traum“. Seit 2002 konnten bereits rund 38 500 Euro für verschiedene Hilfsprojekte gespendet werden.



Anmeldung und Infos zum Lauf gibt’s im Internet unter www.ceb-akademie.de.